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Hallo,

tja, Sche...e gebaut, das geschulte Auge wird es erkennen.

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Werde morgen mal Popnieten ausbohren ...


Achtung, immer auf die Signatur achten !

Gruß Arno

Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
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Hallo,

20 Popnieten ausgebohrt, Schübe entnommen, Innenraum
versiegelt, Schübe eingesetzt und 20 Popnieten gepopnietet.

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Die Zuleitung zum Verdampfer ist auch fertig verlegt.

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Die Schwingmetalle sind auch da.

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Gruß Arno

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Hallo,

ohne Probelauf ins Auto geklebt

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Gruß Arno

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Hallo,

ist das ein Krampf, zum Löten bin ich echt nicht geboren.
Oben, die LED für Fehlercode's. Dann ein Stufenschalter für
verschiedene Drehzahlen, Aus - 0 Ohm - 300 Ohm - 680 Ohm -
1500 Ohm entspricht ca Aus - 2000 - 2500 - 3000 -
3500U/Min des Kompressors. Unten zwei Thermoschalter,
je Lade einer, parallel geschaltet und mit Ist/Solltemperatur -
Anzeige. Diese sollen diverse Szenarien der Temeratur - Regelung ermöglichen. Mal schauen ob es funktioniert.

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Hallo,

läuft !

Auf dem ersten Bild waren die Fühler vertauscht, kurz nach
dem Einschalten. Umgebungstemperatur lag ganztägig bei
22-24°C und es sind nur ein paar Styroporplatten vorgeklemmt.

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Nach 15 Minuten

[Linked Image von up.picr.de]

Nach 30 Minuten

[Linked Image von up.picr.de]

Nach 45 Minuten ist die Zieltemperatur links erreicht und die
Temperatursteuerung links hat abgeschaltet.

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Hier habe ich die Zieltemperatur rechts angepasst

[Linked Image von up.picr.de]

Stunden später ...

[Linked Image von up.picr.de]

Stunden später ...

[Linked Image von up.picr.de]

Der Kompressor lief auf niedrigster, vom Werk eingestellter,
Drehzahl mit 2000U/Min. Ein paar Grad weniger im rechten
Fach hätte ich mir schon gewünscht. Ausserdem gibt es die
vorläufige Erkenntnis, dass die Temperaturfühler sehr träge
reagieren, bzw die Temperatur weiter sinkt, obwohl der
Kompressor schon längst aus ist und umgekehrt läuft der
Kompressor schon und die Temperatur steigt noch. Das
lässt sich aber mit noch kleinerer Hysterese kaschieren.


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Aufgepasst, nur weil der Kompressor stoppt endet die Kühlung nicht unmittelbar.
In dem Moment hast du immer noch flüssiges Freon im Kühlelement das verdampft, es dauert ein paar Minuten bis sich das System ausgeglichen hat.

Genau so wie deine Messungen sind funktioniert ein Kühlschrank, das passt alles. Zu kleine Hysterese bringt nichts oder ist sogar Kontraproduktiv weil des System insich träge ist.

Ich würde auch empfehlen dass du in deinen Schubladen noch ein paar 30mm Löcher in die Seitenwände machst damit die Luft im Schrank zirkulieren kann. Die Kälte ist dann gleichmäßig im Kühlgut verteilt statt nur da wo dein Sensor sitzt.

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 29/07/2023 19:17.

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Hallo Ozy,

danke für die Erklärung.

Mit den Löchern warte ich aber noch auf Praxiserfahrung.


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Hallo Ozy,

was es nicht alles, auch schon, gibt ...

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Ja das ist das Vorgängermodell der gleichen Firma, da hast du halt nur eine Festauswahl der RPM dafür ist es viel billiger.
Das Merlin 2 ist schlau da es die Laufzeit und die Pausen überwacht und so die Drehzahl reguliert.

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