Das "Problem" ist gelöst.
Die Rücksprache mit Erich (Christ) hat folgendes ergeben:

Wenn weder die EDC- noch die OBD-Leuchte im Armaturenbrett an ist, dann gibt es aktuell auch keine Fehlfunktion (wie im vorliegenden Fall der Lamdasonde). Bei Anzeige OBD-Fehler P0130 ist ein „abgasrelevanter“ Fehler im Fehlerspeicher abgelegt, dieser ist aber OHNE GLEICHZEITIGE Anzeige am Armaturenbrett aktuell nicht aktiv.

Der OBD-Fehler P0130 ist bei IVECO als „DTC 43F“ codiert und wird als sog. „Longterm“ Fehler definiert, der 9500 Betriebsstunden gespeichert bleibt und der weder mit dem IVECO Easy, noch mit dem FPT-Tester oder einem OBD-Tester gelöscht werden kann.

Beim IVECO Easy kann man allerdings ablesen ob der Fehler aktiv ist (= rot markiert) oder nur als „aufgetreten, aber nicht aktiv“ abgespeichert wurde.
Man kann beim IVECO Easy auch sehen, ob es sich um einen Longterm Fehler handelt oder nicht. In der Regel ist auch der Fehler P0404 „Nox Überschreitung“ als Longtermfehler bei einem P0130 dabei (es ist daher wichtig, ausgelesene temporäre Einzelfehler vor dem Löschen irgendwie zu dokumentieren, da der abgespeicherte "Sammelfehler" die nachträgliche detaillierte Ursachenforschung ggf. erschwert).

Für den TÜV gibt es im vorliegenden Fall eine Bescheinigung von Bremach (über Erich) bezügl. dem Fehler P0130, daß es sich um einen nicht aktiven UND nicht löschbaren Fehler handelt, der keinen Einfluß auf die Abgasfunktion hat, sofern nicht auch EDC- und /oder OBD Leuchte an sind.

Mein Bremach hatte am Freitag HU, AU und Gasprüfung (mit Alu-Tankflasche von der allseits bekannten Gasfachlady), es war mit der Bescheinigung von Bremach und der sonstigen Fahrzeugdokumentation ein glatter Durchmarsch. Geprüft hat die D...

Bei nächster Gelegenheit werde ich den Fehlerspeicher mit einem IVECO Easy Diagnosetester auslesen lassen, möglicherweise ergeben sich noch weitere berichtenswerte Erkenntnisse.
Vielleicht hat jemand für PLZ 97647 da eine gute Adresse???

Ich wünsche noch einen schönen Restsonntag.

Liebe Grüsse aus der biosphärischen Rhön
Rolf