Moin,
mein Name ist Jesse und ich komme aus Norddeutschland.
Vor 2Jahren ist mir ein G300TD zugelaufen, den ich Stück für Stück wieder fit machen möchte.

Als erstes wurde das Fahrwerk überholt, damit er wieder TÜV bekam und mobil wurde.

Jetzt habe ich einen OM606 aus einem W210 eingebaut.
Vom original Motor wurden nur Ölpumpe, Ölwanne, Servopumpe und Klimahalter übernommen.

Im kalten Zustand läuft der Motor super, warm fängt er aber an zu sägen.
Auch fällt die Drehzahl nach einen Gasstoß zu stark ab und die Regelung scheint sehr träge zu sein.

Ich besitze einen China Stardiagnose, so das ich den Fehlerspeicher auslesen kann.
Leider sind keine Fehler hinterlegt.

Eine Prüfung der ERE Istwerte ergab, dass das Sägen nur in Wählhebelstellung P und N so groß ist.
Mit eingelegter Fahrstufen ist es im Stand nicht vorhanden.

Was habe ich schon gemacht:
Druckschalter an Turbo und AGR wurden getauscht
Unterdruckleitungen überprüft (neue werden Bestellt, finde die Teilenummer nicht)

Bevor ich die RESP vom original Motor einbaue, weil vielleicht die Regelung der Pumpe defekt ist,würde ich gern noch weiter testen.
Bei der 300km Überführungsfahrt hatte der Spender W210 das Problem nicht.


Über Unterstützung bei der Fehlersuche würde ich mich freuen.

Gruß Jesse