Zumindest der DELA im 290GD turbodiesel hat allg einen guten Ruf, oder ist der schon nicht mehr klassisch? Und ansonsten gab es unauffällige CDI Turbodiesel ab Werk, sind die jetzt alle schlecht oder nicht klassich? Der 350GD und auch der 400CDI tauchen öfter auf, aber andere? Oder meinst Du selber nachgerüstete Motoren?
In Unklarheit...
Christoph
Hallo Christoph,
einen guten Ruf haben fast alle Mercedes Motoren zunächst - im Detail steckt immer der Teufel... Auch über den 290er Turbo gibt es hier im Forum schon einiges an insbesondere Hitze- oder Leistungsproblemen. Da gabs auch mal jemand dem am 320CDI der Kolben unten aus dem Gehäuse geschlagen ist. Einzig zum 270CDI ist mir tatsächlich sehr wenig zu Ohren gekommen - da sterben wohl nur ab und an die Getriebe/Getriebesteuergeräte und Injektoren. Natürlich ist auch ein M113 nicht unfehlbar. Nur ist es vom Anforderungsprofil eben so, dass selbst Dauervollgas im PKW auf der linken Spur nicht so sehr an den Motoren nagt wie die "normal" in einem G zu bewegen.
Wenn ich nicht 2 G350Turbodiesel rumstehen hätte - ich würde mir keinen aufgeladenen Diesel mehr kaufen. Wenn dann was saugendes. Einzig einen 270CDI fände ich interessant mal zu fahren, ob ich das mit der Leistungsschwäche haben muss weiß ich aber nicht so genau.