Originally Posted by DieselTom
Originally Posted by Ozymandias
Ein Fünfzylinder wäre jetzt so ziemlich das letzte was ich einbauen würde. Rein vom Motorkonzept her.

Ein unglaublich qualifizierter Kommentar. Sagenhaft.
Wenn man über den Tellerrand hinausschaut dann stellt man fest dass in sportlichen Fords und Audis 5zylindrige Treibsätze einen irren Spaß machen können. Auch im G gefällt mir der 5zylinder Sound in 270 und 290td richtig gut.Den 617 sauger kenne ich nur vom Beifahrersitz, da will ich nicht urteilen. Aber den 5ender per se verurteilen ? Nö !

Im konkreten Fall würde ich allerdings beim OM616 bleiben. Hält, kein Umbauaufwand, Getriebe dazu kost fast nix und ein Motor wird sich auch finden. Den Mythos vom unzerstörbaren Mercedesdiesel hat der OM616 begründet. Der Motor läuft viel munterer als die Papierform vermuten lässt. Zumindest der hier in meiner Garage.

Grüsse
Thomas

Sorry Thomas aber 5 Zylinder IST das schlechtesten Motorkonzept was es jeh gab. Das war weder gegen MB noch sonstwen gerichtet.
Es war nicht mehr als eine Notlösung um mehr als 4 Zylinder in kleine Motorraum zu stopfen wo weder V noch 6-R Platz hatten.
Und ja ich hatte auch mal einen Audi mit dem Motor, war ganz witzig aber nicht die grosse Liebe, zuviel Opa Feeling.

It's your life - make it a happy one!