Hallo
folgender Stand zu dem Thema,
war letzte Woche mit einem Bekannter,bj. 51,unterwegs zu einem Om 617 Motor anschauen,
der Bekannte fährt selbst einen G ,bj. 80 mit diesem Motor und schraubt auch selbst seit vielen Jahren.
Der angebotene Motor war komplett und auch das Getriebe war noch verschraubt.
Der Motor soll ca.150tkm drauf haben und wurde vor jahren als Ersatz gekauft und eingelagert.Der G dazu ist in der Zwischenzeit dem Rost zum Opfer gefallen.
Nach Entfernen der Einspritzdüsen haben wir in alle Zylinder motoroel eingespritzt.
Dann wurde die Kompression an jeden Zylinder gemessen.Nur der 3.und 4. Zylinder hatte etwas weniger Kompression angezeigt.
Wir glauben aber, wenn der Motor eingebaut ist, erholt sich das ganze,da er ja mehrere Jahre stand.
wir haben Motor und Getriebe für 1500€ erworben.
Die Einspritzdüsen werden gerade beim Boschdienst überholt und kann ich heute abholen.
https://www.deschler-sha.de/de/Diesen Boschdienst kann ich empfehlen. Der hat erst vor kurzen meine Einspritzdüsen am VW Bus T 4 überholt und auch meine mechanische Einspritzpumpe am Porsche 911,2,4 L
wieder in Stand gesetzt.Auch Einspritzpumpen mechanische von Mercedes W 111 oder W 113 sind für diese Firma kein Problem.Dafür hat er einem Mitarbeiter der das noch beherrscht.
gruss matthias