|
|
Veteran
|
|
Veteran
Was in den Dingern drin ist ist mir relativ egal. Auf jeden Fall habe ich in älteren Fahrzeugen mit Batterien auf denen so neumodischer Kram wie AGM oder VRLA steht nur schlechte Erfahrungen gemacht. Ich hatte 2 AGM im Motorrad (Elefant Bj. 1990) und das war alles Mist bis ich wieder was traditionelles, das einfach nur Batterie hieß eingebaut habe.
Dann hatten wir einen 6er BMW nach 2 Monaten Standzeit mit Totalzusammenbruch einer AGM Batterie die wir mit unseren Ladegeräten zumindest nicht wieder laden konnten, das Auto die nach Fremdstart aber laden konnte was mir sagt, dass da das Laden anderst geregelt wird...
Mein Bruder hat eine neue Tenéré 700 mit ner AGM drin ab Werk die hat ganze 1,5 Jahre gehalten und hat auch mit unangekündigtem Totalausfall geglänzt. Er hat ne normale vom Louis reingehauen und keine Probleme mehr...
Ich bin kein Batteriefachmann, aber von AGM und so Kram will ich nichts wissen. Ich habe Batterien im Lager stehen die sind >10 Jahre und gehen zumindest als Testbatterien immernoch... Da kann man sogar noch nachfüllen...
Und in meinem G ist sie ohne Vorankündigung zusammengeklappt. Einziger Hinweis im Nachhinein war, dass die Spannung an der SD das letzte Mal recht schnell nachgelassen hat.
Gruß Christopher
463.320 463.248
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
1 members (lichtmaschine),
519
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,