Well,
ich sträube mich immer noch ob des Aufwandes mit 4 Relais

Wenn es um die Ausfallsicherheit geht, dann würden mir immer noch 3 Relais reichen. Denn bei den Fernscheinwerfern würde ich das Risiko glatt in Kauf nehmen, geht zur Not (und mal echt, wann tritt das ein, daß das Relais aufgibt. Und wenn, soll man eines in Reserve dabei haben; genau wie Sicherungen. Und sonst kann man immer noch eines umstecken [siehste, also würde ich immer noch nur mit 2 Relais insgesamt arbeiten. Fällt das Abblendlich mal aus, dann mache ich halt Fernlicht an und fahre an den Rand um Relais umzustecken. Und sollte das nicht gehen, dann kann man auch das Lampenglas behelfsmäßig abkleben so daß der Gegenverkehr nicht so geblendet wird]) auch ohne Fernlicht. Also genügt mir da auch 1 Relais.
Beim Abblendlicht, ok, da dann meinetwegen 2 Relais.