Hallo Winfried

Die Bemerkung von PeterM bezog sich auf den Hymer.

Ich finde du machst das im Moment schon richtig. Ich würde auch nicht in Rumänien rum rennen und nach ner Waage suchen, zumal dir die exakten Gewichte im Moment sowieso nichts nützen! Geniesst erst mal eure Reise und behalt im Hinterkopf:

Original geschrieben von Wildwux
Immer auf genügend hohen Luftdruck achten, die Räder vorne - hinten gelegentlich tauschen und damit rechnen, dass sie halt "früher-oder-später" verenden.

Aber mit dieser Überlegung liegst du nicht ganz richtig:

Original geschrieben von rembi
wenn die Reifen bis 1400 KG zulässig sind, dann sind es 1400 KG da steht nix ob das nur für Geländewagen gilt oder PKWs oder LKW's.

1400Kg sind das Maximalgewicht wofür der Reifen konstruiert ist. Wenn dein Reisefahrzeug (theoretisch) hinten 2600Kg wiegt, also 1300Kg pro Rad, dann ist der Reifen DAUERND so gut wie ans Maximalgewicht belastet. Obwohl er dafür nicht gebaut wurde, verträgt der Reifen das einige Zeit, es geht aber zu Lasten der Haltbarkeit. Ein Geländewagen mit Gesammtgewicht von z.B. 3 Tonnen kriegt das gleiche Gewicht, das dein Reisefahrzeug ständig auf einem Reifen träg nur im Extermfall auf ein Rad! Daher auch der Hinweis von Michelin/BF-Goodrich auf "Lieferwagenreifen", sie sind besser für diese Nutzung geeignet.

Beste Grüsse und gute Reise

Harry


Schickt mich in die Wüste... BITTE !