Ich habe umgebaut und sehe es genauso: ja, es ist besser, aber Wunder vollbringen diese Leuchtmittel nun nicht. Wäre auch zuviel erwartet, die Scheinwerferkonstruktion ist ja nun 40 Jahre alt
Die Hell-Dunkel-Grenze ist jetzt allerdings wie mit dem Messer geschnitten, so scharf. Wtziger Nebeneffekt: man kan jetzt -wenn man bei abgeschaltetem Motor genau hinhört- hören, wenn das Licht an ist (Stichwort: Lüfter)
Das sehe ich ähnlich. Ich habe auf Osram umgebaut. Bei der HU gab es keine Reaktion auf die LEDs. Denkt nur dran, dass nicht für jeden G der Umbau legal ist. Es kommt auf die Nummer des Scheinwerfers an. Das ist alles online zu finden.
Ich kann noch ein paar Handy-Schnappschüsse vom Umbau anbieten. Ich finde, man kann erkennen, dass es mehr Licht ist. Aber das Licht ist etwas fleckig, was mich in der Praxis auf der Straße nicht stört. Im Fernlicht gibt es zwei helle Flecke, die Schlaglöcher gut ausleuchten.
Da ich mich gerade noch mal mit den LED-Leuchtmitteln befasst habe, hier ein Nachtrag.
Bei Philips und Osram ändert sich die Fernlichtkennzahl / Referenzzahl des G (Scheinwerfergenehmigungsnummer E1 14551) von 20 auf 27,5 (gleich viel wie bei Defender, Niva und Trabant). Das hört sich nach kräftig mehr Licht an und kann relevant sein, wenn ihr schon Zusatzfernscheinwerfer verbaut habt.
Und ich finde immer noch interessant, dass der G den gleichen Scheinwerfer hat wie Golf, Käfer, T2, T3, Kübelwagen und ein paar andere...