Originally Posted by GW350
Hallo Ozy,

die Motocross Filter sind in 99% der Fälle reine Schaumstofffilter die geölt und früher in Benzin heute in"umweltschonenden" Alternativerinigern ausgewaschen werden. Vorfilter gibts da nicht - der Schaumstoff ist der einzige Fitler. Gibt aber auch Jungs die ganz ohne fahren und die Motoren 3 mal pro Saison sowieso neu machen.

Schnorchel und Zyklon ginge auch als Vorabscheider, der G hat ja je nach Modell sowieso noch nen Staub- und Wasserabscheider vor dem Luftfilter. Ob der M104 das hat weiß ich ohne nachzusehen nicht.

Ich würde PKW Filter montieren und gut. Die Metallverstärkung kann man ja ggfs. umbauen, wofür auch immer die gut ist.

Salute

Die Doppelfilter wie genannt kenne ich tatsächlich Hands-on von grösseren ATV S-b-S, Polaris, Can-Am und Yamaha. Wenn wir da mit den Kollegen im Südwesten unterwegs sind gehört das entstauben alle paar Tage zum Standard Repertoire.

Keine Ahnung wie diese Metallverstärkung aussieht bei euch.
Aber sie könnte dafür da sein dass das Filterelement nicht kollabiert bei völlig verstopftem Filter - und stattdessen der Motor abstirbt wegen Luftmangel. Wir hatten schon solche Fälle bei den Ram wo billige Aftermarketfilter bei kollosaler Vernachlässigung der Wartung tatsächlich kollabiert sind und der ganze gesammelte Dreck durch den Motor ging. Das hatte sich dann auch erledigt danach.

Bei einem Fahrzeug das regelmässig gewartet wird und in Deutschland/Europa unterwegs ist sehe ich da wirklich Null Risiko.

Gruss Ozy


It's your life - make it a happy one!