|
Das Orakel
|
Das Orakel
Schön und gut, aber ich kann so ziemlich bei jedem Schaltgetriebe auch den Gang rausnehmen und die Handbremse nicht anziehen.. sind wir schon so dekadent?
Grüsse Peter
|
|
|
|
Mogerator
|
Mogerator
Hallo Thomas, man kann bei hunderten Millionen Autos den Schlüssel abziehen, ohne daß ein Gang drin, oder die Feststellbremse zu ist. Daher ja die Frage EDIT: Peter war schneller
Zuletzt bearbeitet von DaPo; 25/10/2023 13:30.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
|
Schön und gut, aber ich kann so ziemlich bei jedem Schaltgetriebe auch den Gang rausnehmen und die Handbremse nicht anziehen.. sind wir schon so dekadent?
Grüsse Peter Wahrscheinlich wurde darum die elektrische Handbremse erfunden die sich selber feststellt beim Schlüssel abziehen.. LOL
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Hallo, Hat einer von Euch sich eine Erinnerungsfunktion einfallen lassen und umgesetzt, so dass er, sobald er den Zündschlüssel abzieht und z.B. die Handbremse nicht angezogen ist, daran erinnert wird? Bei meinem G war ein Schalter am Zündschloss, eigentlich ja am Lenkradschloss, vielleicht wurde der dafür benutzt!? Ich musste den abschlagen, um ein klemmendes Lenkradschloss wieder entsperren zu können. Hintergrund meines Ansinnens ist, dass man bei o.g. G´s den Zündschlüssel Abziehen kann, ohne dass das Getriebe in P steht. Das ist Normal, ab Werk so verbaut? Ich dachte bislang bei unseren G (Bj 99) wäre etwas kaputt und wollte "bei Gelegenheit" mal schauen, wie man das repariert. Weder beim 124, 129, 230 etc kann man den Schlüssel einfach so abziehen, bei meinen kann ich auch aus P heraus durch die Gänge schalten, ohne die Bremse zu treten. Ist das etwa auch so gewollt? Grüße Andreas
|
|
|
|
Motorenspezialist
|
OP
Motorenspezialist
Hallo,
frühe 463241 haben keinen Shift Lock, späte ja..
Grüße Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
Süchtiger
|
Süchtiger
Hallo, habe vor wenigen Wochen einen Kleinbus - Camper auf dem Campingplatz gesehen, der ohne Gang und Handbremse vor der Rezeption "geparkt" war und die 10% Abfahrt hinunter in Richtung Stellplätze gerollt ist. Nur ein Baum hat ihn zufällig aufgehalten, Auto hin, Airbags raus, Fron total im Ar....aber niemand im Zelt oder vor dem eigenen Bus überrollt. Wer behauptet, ihm kann niemals ein Fehler passieren? Das Thema kann jetzt eskalieren, dekadent, unfähig, kann nicht Auto fahren usw.....ich finde die Ausgangsfrage aber durchaus sinnvoll, zumal es Lösungen gab. Christoph
|
|
|
|
Mogerator
|
Mogerator
Hallo Christoph,
vor ein paar Jahren ist auf den Viermalvier Allradtagen was Ähnliches passiert, mit nem Disco 3. Da hat der Automatismus versagt, und hätte mein Großer nicht den Weg blockiert, wäre die Kiste durch ein Zelt gerollt...
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
|
Shit happens all the time.
|
|
|
|
Süchtiger
|
Süchtiger
...........gegen das menschliche Versagen kann Technik helfen. Die kann auch versagen, aber seltener. Die Ursache für technisches Versagen ist der Mensch........
|
1 member likes this:
Ozymandias |
|
|
|
|
...........gegen das menschliche Versagen kann Technik helfen. Die kann auch versagen, aber seltener. Die Ursache für technisches Versagen ist der Mensch........ Darum habe ich mir nach Jahren des Nichtgebrauch wieder angewöhnt die Feststellbremse konsequent zu benutzen auch und gerade am Automaten. Gerade Bei meinem Gesamtgewicht hat es angefangen wehzutun die Parkkralle "rauszureissen" nachdem man am Berg parkiert hatte. Beim PKW fällt das wenig auf. Jetzt ist die Reihenfolge immer; Feststellbremse anziehen, Bremspedal lösen um zu prüfen dass die FB hält, Schaltung nach P schieben. Bei wegfahren entsprechend umgekehrt.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
2 members (DanP., 1 unsichtbar),
310
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|