Servus zusammen,

danke fuer euren Input.

Austauschen = durchgebrannt (im Durchschnitt 1x Jahr. Insbesondere nach Arbeiten an der Elektronik. Entdeckt wird das aber erst wenn ich den Kuehlschrank brauche. Werde ich jetzt aber immer sofort pruefen.

Drehen bringt nichts. Abstand inks und rechts gleich. Box muss komplett Engstelle passieren damit man oeffnen kann. Drehen der Box nicht realisierbar von der Tiefe und auch vom zur Verfuegung stehenden Auszugweg. .. Kein Loesungsansatz.

Ich vermute die verwendeten Kabelschuhe oder Kabel verursachen den Kurzschluss. Ich werde die 2 Kabel 8cm samt Kabelschuhe kuerzen, entsorgen und neu aufbauen. Ziehe dann ueber Kabelschuh und Kabel Schrumpfschlaeuche.Zum Glueck ist das Kabel lang genug.

Zusaetzluch wuerde ich zur Sicherheit noch den Anschluss an der Philippi Stromschiene pruefen. Nach Arbeiten an der Stromschiene bzw. "Rauskippen" der Philippi Tafel hat sich die Sicherung mit etwas Nachlaufzeit auch schon verabschiedet. Zufall?

ABER:
Vielleicht liegt der Fehler ganz wo anders?
Warum nur die 15A (blau) Sicherung in der Box durchbrennt aber die Philippi Panzersicherung mit 10A nicht ausloest?

Ozy hat oben schon mal beschrienen welcher der 3 Pins (12 bzw. 24V Anschluss) Plus und welcher minus verlangt? Allerdings wird bei Verwechslung wohl der Kuehlschrank erst gar nicht laufen? Das schau ich mir auch noch an. 2 uebereinander geteilte Masse. Einzelne Plus.

Danke, Roland

Last edited by RolandThalia; 25/12/2023 18:20.