Hallo DaPo,

ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden habe.

Die beiden Träger, die Blechwanne (Unterfahrschutz) und der Tank sind immer zu einer Einheit zusammengeschraubt, auch ohne die Rechteckrohre. Diese Einheit ist im Originalauslieferungszustand von Iveco direkt am Rahmen verschraubt. Bei mir ist die ganze Einheit mit Hilfe dieser Rechteckrohre etwas nach außen gerückt, um Platz für das Federpakt zu machen.

Im Auslieferungszustand ist das ganze also eine noch eine steifere Angelegenheit. Falls Längenausdehnung eine Rolle spielen würde, sollte das Problem dann ja sogar verstärkt auftreten. Und die Beschädigungen sind bisher 1 x im Mai, 2 x im August und jetzt im Dezember aufgetreten, das spricht auch nicht dafür.

Gegenüber dem Originalzustand ist das System durch die beiden Rechteckrohre minimal weicher. Deshalb bin ich schon am überlegen, ob ich die Rechteckrohre durch eine steifere Konstruktion ersetzen soll???

Letztes Jahr in Albanien und heuer in Marokko haben wir das Fahrzeug schon ordentlich verwinden lassen (Cirque de Jaffer), da war alles einwandfrei. Und hier in Deutschland fährt man mit 80 auf der Landstraße, und der Tank reißt .....

Viele Grüße, Harald