|
viermalvierer
|
viermalvierer
Die Australier haben die VTG's scheinbar regelrecht verheizt: Zu hohe Geschwindigkeit über lange Strecken; evtl. auch zu schnell in der Untersetzung. In den 4x4 Daily-FB-Gruppen gibt es Diskussionen zu den maximal zulässigen Motordrehzahlen/Geschwindigkeiten, die das SCAM-VTG verträgt. Fazit ist: in der Untersetzung sollte man höchsten im 3. Gang und immer unter 20km/h unterwegs sein. Mit Zwischengang wird es noch restriktiver. De facto sind daher nur 16 von den 24 Gängen nutzbar. In Südafrika gab es - trotz der hohen Zulassungszahlen dort - nie die selben Probleme wie in Australien. Das hat einige, unter anderem Marcus Tuck, dazu veranlasst, die Ursache im Fahrverhalten der Australier zu sehen. Das Problem mit dem Sicherungsring an der Untersetzungsgruppe war vermutlich mangelnde Qualitätskontrolle: die Nut, in der der Ring sitzt, war wohl in den betroffenen Getrieben unsauber und nicht tief genug gefräst. Der Ring wird dann unter hoher Last in Untersetzung herausgedrückt, die gesamte Untersetzungsgruppe fällt ins Getriebe und es kommt zur Totalzerstörung. Wer sehr selten und nie lange und "hart" in der Untersetzung fährt, wird diesem Problem nicht begegnen, selbst wenn die Nut nicht tief genug gefräst ist. Wer wissen will, ob sein VTG gefährdet ist, muss es öffnen und den Sitz/die Nut des Sicherungsringes überprüfen.
Ansonsten: E. Christ hat mir geraten, nach 120'000km die Lager im VTG zu wechseln, die würden nicht sehr viel länger halten. Ob die Lebensdauer der Lager wiederum mit dem Fahrverhalten zusammenhängen? Wer weiss ... Schneller als 80-90 km/h fahre ich zur Sicherheit nicht mit meinem 55s18w.
Zuletzt bearbeitet von Matty; 01/01/2024 23:37.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
2 members (berlinator, atolex),
501
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|