Hallo zusammen,
das Fahrzeug hatte bei ungefähr 80.000 km in Costa Rica, ca. im Jahr 2006, ebenfalls einen Differentialschaden. Damals war es das Kegelrad. Wir standen an Ostern in der Werkstatt bei Iveco in San Jose. Die Ersatzteile kamen aus Europa. Iveco Europa bzw. die Servicezentrale Schweiz, wollte uns nicht helfen da wir außerhalb Europas waren. Letztlich kamen die Teile ( Teller und Kegelrad ) über den Iveco Service in Costa Rica mit einer normalen Teilelieferung da die Werkstatt viele Iveco Müllfahrzeuge unter der Obhut hatte.
Ich denke mal die starke Belastung durch das sicher erhöhte Gesamtgewicht ist für das Differential nicht förderlich. Ich würde mir deshalb überlegen ob man nicht irgendwie Gewicht abspecken kann um beladen auf die ca. 4000kg Gesamtgewicht zu kommen.
Gruß Veco
Hallo, klinke mich hier mal ein, da ich mit der Suche nichts besseres gefunden habe...
Mein daily ist auf 4,8t aufgelastet und im Moment Dank full-time Leben unterwegs eher über 5t...
Nachdem ich die 134j Kennzeichnung beim michelin xzl begriffen habe bin ich zumindest von dieser Seite beruhigt...
Allerdings habe ich gefühlt reichlich Spiel im Antriebsstrang..
Fahrzeug hat ca. 250.000 km gelaufen.
Also habe ich mal gemessen...
Ein Rad aufgebockt, Gang drin und von Anschlag bis Anschlag gedreht und gemessen...
Dazu habe ich etwas Gaffa Tape auf den Reifen geklebt und jeweils eine Markierung gesetzt.
Bei den Hinterrädern habe ich am Reifen ( 4cm vom Boden entfernt) ca. 6cm Spiel gemessen der überwiegende Teil ca 5cm fällt im Differential an.
Wenn ich das richtig umgerechnet habe sind das ca. 6° Drehung...
An der Vorderachse bin ich zu ähnlichen Ergebnissen gekommen hier waren es ca 5cm zu 4cm...
Kann jemand diese Messung beurteilen?
Gibt es eine exakte Messung mit Verschleißwerten?
Sehe ich Gespenster?
Hier ein paar Bilder zum Verständnis ..
"Versuchsaufbau"
![[Linked Image von daily4x4.de]](https://daily4x4.de/wp-content/uploads/2024/01/20240114_1050394688483492978180808.jpg)
G- Gesamtspiel D- Differential 0- hier geht's los...
![[Linked Image von daily4x4.de]](https://daily4x4.de/wp-content/uploads/2024/01/20240114_1050169102938271176549787.jpg)
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit...
Grüße Andreas