Danke Peter fuer den wichtigen Hinweis.

Besichtigung abgeschlossen. Der Wagen war trotz heftigen Investitionen voellig hergeritten. 3. Hand und zum Schluss im Kieswerk / Betonwerk...
Klimakuehler, Blattfedern hinten, Anhaengerkupplung Elektronik,...
Dritte Gang hakelt und muss sehr vorsichtig eingelegt werden ohne Gruesse aus dem Motorraum zu erhalten. Egal, wollte mich nur mal in so ein Ding rein setzen und sehen ob das ueberhaupt in Frage kommt. War nur 20km von mir entfernt. 20.000Euro in dem Zustand ist MASSIV uebertrieben. Nicht mein Problem.

Das 2008er Modell wir es nicht werden. Eher was aus 2010 besser 2011 (derzeit nichts passendes im Angebot). Grenzschutzfahrzeuge aus 2010 mit 35000 Km klingt verlockend. Vermutlich wenig Salz abbekommen und kein Anhaengerbetrieb.

Frage: Ist es normal, dass man die Kupplung nur unter extremer Anstrengung durchtreten kann. Einkuppeln erst kurz vor Normalstellung... Hatte ich so noch bei keinen Fahrzeug. Selbst wenn Kupplung kurz vor dem Ende war. Angeblich normal beim Massiv? Kann das wirklich sein. Wenn ja, das waere fuer meine Familie und selbst fuer mich ein ko Kriterium.

Beim Einschalten der Klimaanlage ging das Kuehlergeblaese an. Ist das Standard?

Fazit: Fahrzeug grundsaetzlich fuer unseren Zweck geeignet WENN Kupplung ein Einzelproblem. 190cm Leute passen gut rein. Ruecksitzbank gibt es wohl auch mit verstellbaren Kopfstuetzen ab 2010 Modell...

Peter, vielleicht darf ich mit dir mal deinen Massiv einige Meter im Maerz bewegen um besser fuer Probefahrten in Rumaenien geruestet zu sein. Sozusagen als Referenz wie es sein soll.

Danke, Roland

PS Mit so einer Probefahrt lernt man seinen gut gewarteten TRex zu schaetzen.