Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
R
raphtor Offline OP
Suchtiger
OP Offline
Suchtiger
R
Hi,

heute hat mein Türschloss an der Fahrertür den Geist aufgegeben. Beim Auf- oder Zuschließen drehte der Schlüssel bzw. Schließzylinder plötzlich frei und hatte keine Auswirkung mehr auf den Plastikknopf zum manuellen Schliessen oder die Schlossmechanik. Die Tür lässt sich mit den Griffen innen und aussen nach wie vor ganz normal öffnen. Hat jemand eine Idee, was da passiert ist, und was man dagegen machen kann?

Der Knopf lässt sich nicht mehr drücken. Da es die Fahrertür ist, könnte es mit dem "Schlüssel-vergess-Schutz" zusammenhängen, der verhindert, dass man bei geöffneter Tür das Knöpfchen drückt und sich aussperrt...

Wie bekommt man denn die Plastikverkleidungen direkt unterhalb der Scheibe ab - Griff abschrauben, Verriegelungsknopf abschrauben, sonstige Schrauben lösen, und dann?

Danke schonmal,
Raphael

Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317
::::: Werbung ::::: TR
Silent & Noisy
Silent & Noisy
Hallo Raphael,

meinst Du die mit Plastik und Stoff bezogenen Türverkleidungen?. Die sind geklipst. An einer Ecke mit Schraubenzieher drunterhebeln und dann nach und nach aus den Klipsen ziehen.

Grüße
Matti

ex oriente lux · cedant tenebrae soli
Süchtiger
Süchtiger
Die obere Kunststoffverkleidung bekommst Du erst ab wenn die untere Stoffverkleidung ab ist - erst dann siehst Du die Verschraubung.
Erst Griff ab, Verriegelungsknopf ab, dann Fensterkurbel, dann den Kunststoffrand des Inneren Türöffners (zur Seite schieben). Dann Die Türablageschale abschrauben und die untere Stoffpappe abnehmen - dann siehst Du das die obere Verkleidung nochmal geschraubt ist.

Gruß
Ulli

.... sind immer noch auf der Suche nach dem Arsch der Welt :-)
www.itchywheels.de
R
raphtor Offline OP
Suchtiger
OP Offline
Suchtiger
R
Hi,

danke für die Hinweise, das war hilfreich. Hier die Ursache und Lösung meines Problems:

Der Schließzylinder wirkt mittels einer Kunststoff-Schub/Zugstange auf die Verriegelung. Diese ist auf zwei Kugelköpfe aufgesteckt und war bei mir gebrochen. Vermutlich wurde sie überlastet, als die Tür nicht (ganz) geschlossen war und trotzdem versucht wurde abzuschließen, dann dreht man bei der Fahrertür nämlich auf Block.

[Linked Image von up.picr.de]

Nach zwei erfolglosen Versuchen mit anderen Materialien (Blechstreifen und Plexiglas) kann ich diese Lösung in Form eines stabilen Drahts empfehlen:

So sieht die Tür übrigens nackt aus:

Grüße
Raphael

Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317
Silent & Noisy
Silent & Noisy
Hi!

Wie bekommt man die Schließzylinder aus den Türgriffen? Türgriff ausbauen, klar. Dann sieht man von hinten auf den Zylinder. Da ist ein dünner Stift, den man austreiben kann. Und dann? Komme nicht weiter.

Unser Noisy 2 kam mit genau einem Schlüssel - dem fürs Zündschloss. Na immerhin! Der schließt aber die Türen nicht. Also neue Zylinder mit Schlüsseln gekauft und versucht, die einzubauen. Aber schon am Ausbau der alten gescheitert - bisher. Ich glaube, ich kaufe ringsherum neue Griffe. Die gibt's fertig mit Schlüsseln und sind gar nicht exorbitant teuer.

Etwas frustriert:
Matti

Daily96 40.10W
Daily96 40.10W
vermutlich braucht man den passenden Schlüssel, den dann in den Schließzylinder stecken, um den dann raus zu ziehen

die Schießplättchen im Zylinder müssen alle "eingezogen" sein

sieht man hier

du hast aber keinen passenden, also Zylinder ausbohren...

Gruß Juergen

Silent & Noisy
Silent & Noisy
Danke Jürgen!

Der Kauf neuer Griffe rückt also näher. Jetzt noch welche finden, die alle mit dem selben Schlüssel funktionieren. Aber das ist wohl ungehöriges Wunschdenken. Ich kann ja mal bei IVECO fragen ...

Schönen Sonntag!
Matti

A
Süchtiger
Süchtiger
A
https://www.auto-ricambi.eu/handles-locks-c3148/

Keine Ahnung ob die zu dein Fahrzeug passen, druck schonmal die Daumen.

LG aus aktuell Paraguay
Adriaan

Zuletzt bearbeitet von Adriaan; 01/06/2024 22:50.
Daily96 40.10W
Daily96 40.10W
Original geschrieben von Matti
Danke Jürgen!

Der Kauf neuer Griffe rückt also näher. Jetzt noch welche finden, die alle mit dem selben Schlüssel funktionieren. Aber das ist wohl ungehöriges Wunschdenken. Ich kann ja mal bei IVECO fragen ...

Schönen Sonntag!
Matti

Hallo Matti

geh mit den Griffen incl der Schließzylinder mal zu einem richtigen Schlüsseldienst, mit entsprechendem Werkzeug sollte man die entriegeln können > "lock picking"

Gruß Juergen

Mogerator
Mogerator
Hallo Matti,

[quote=Matti]Der Kauf neuer Griffe rückt also näher. Jetzt noch welche finden, die alle mit dem selben Schlüssel funktionieren. Aber das ist wohl ungehöriges Wunschdenken. Ich kann ja mal bei IVECO fragen .../quote]wenn Du die Schlösser raus hast, kannst Du die so umbauen, daß sie gleichschließend sind, d.h. sie einem vorhandenen Schlüssel angleichen. Die Schließ-Plättchen sind austauschbar. und i.d.R. wiederverwendbar.

Möglich, daß Du ein oder zwei weitere Schlösser brauchst, um genug passende Plättchen zu bekommen, wird aber immer noch günstiger sein, als eine gleichschließende Anlage bei Iveco zu kaufen (ist bei MB zumindest so)

Grüße
DaPo

Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Andreas88
Andreas88
Niedersachsen
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
20,083,728 Hertha`s Pinte
7,928,787 Pier 18
3,739,298 Auf`m Keller