Hallo Erich,
Korrekt, das Handbuch schreibt Kontakt, ist aber Zündschlüssel.
Es stimmt das es Unterschiede gibt zwischen die bremach und der iveco blinkcode Listen bei der gleiche euro 3 Motor. Meine aufschlüsselung basiert auf die iveco Liste, werde aber morgenfrüh zur Sicherheit nochmal die bremach Liste dazu nehmen und vergleichen. Hab die beide dabei.
Die Stecker am Steuergerät hatte ich schon ab, die sind aber schon gut abgedichtet, alles war/ist trocken.
Luft und kraftstofffiltern wurden als erstes erneuert, ohne Resultat.
Die Probleme haben in Bolivien angefangen und gipfelten nach der Salar salzdusche. Die nicht grade gute dieselqualität in Bolivien hatte ich auch in Verdacht, der Euro 3 Motor musste das aber verkraften. Inzwischen ist nur shell v-power im Tank, ohne Verbesserung.
Aktuell blinkt das diagnose warnlämpchen leider etwas erratisch. Es lässt sich nicht auf immer die gleiche weise "provozieren". Ist nicht permanent an, blinkt ständig.
Mal fängt er schon nach paar hundert Meter an zu blinken, mal erst nach mehrere Kilometern oder erst wenn es, auch nur leicht, bergauf geht.
Wenn ich vom Gas gehe, geht der meistens wieder aus, manchmal auf nur wenn der Motor kurz im standgas läuft.
Leistung fehlt aber immer sobald die leuchte angeht.
Motor springt sofort an, läuft ganz normal, verbraucht kaum Öl, raucht/qualmt auch nicht. Verbrauch ist auch nicht angestiegen, obwohl ich das durch die stark wechselnde fahrweise(Berge, erdpisten, viele Schlaglöcher, 200 bis 5000 Meter Höhe usw) nicht so genau sagen kann. Turbo ist soweit ich sehen kann trocken.
Morgen wird erst mal die Verkabelung am Zündschloss richtig verlegt. Dann die Reihe nach sämtliche sensoren/Steckern mitsamt verkabelung prüfen und das überdruckventil am turbo checken.
Wurde mich über weitere Hilfe/tipps freuen
Adriaan