Schönen Sonntag an alle Bremach Freunde.

Wetter ist halt dieses Wochenende mal wieder nicht 100%ig optimal für Sport und Grillen. Somit sitzen doch viele von uns vor dem "Kommunikations Device" um die Langeweile zu überbrücken. Da nimmt man gerne mal ein von mir geworfenes "Hölzchen" um die Frequenz der Rückmeldungen zu erhöhen. Immer das Selbe lesen ist doch langweilig...

Aufgepasst - jetzt gibt es zwischendurch auch wieder was technisches. Ich teile meine EK-Erfahrungen zum Thema TRex LED Umrüstung. Das bezieht sich aber nur auf die TRex Modellreihe mit H7 Beleuchtung (vermutlich nur EURO 4) mit 90mm Leuchten. Ab EURO 5 sollten eigentlich schon die 60mm Leuchten verbaut worden sein..So wie ich Bremach kenne gab es sicherlich auch eine Übergangszeit wo es "Zwitter" gab.

Laut Rücksprache mit Birgitt ist der Umbau der EURO6 60mm Lampen auf Hella LED ganz einfach. Hier gibt es wohl nur eine Lampenvariante, vorhandenen Stecker passen wohl auch und alle 4 Leuchten sind unter 500 EUR zu erwerben. Allerdings mit einem kleinen Nachteil. Den soll aber bitte Birgitt und Arno aus 1. Hand hier erklären.

Ursprünglich wollte ich wie Sepp für das ABL die Hella Essential R80 Leuchten und für das FL die Performance 4060 (Variante mit 3 Lichtern) verbauen. Da ich in der EK-Phase dann für einen Mehrpreis von ca. 100 EUR auch für das ABL eine 4060 Performance erwerben konnte gab es diesmal eine schnelle Entscheidung..

Vorteil: ABL / FL Leuchten der Performance Reihe sind mit 4-poligen FEP Stecker (das FL gibt es nur mit FEP Steckern .- R80 LED ABL hat 2-poliger Stecker) zu erwerben. Somit ist die Ersatzteilhaltung einfacher. Nur ein Stecker für ABL / FL. Ich liebe Gleichteile. Wenn noch wer auf die 100%ige FEP Variante umstellen will kann mich gerne anschreiben. Habe noch für einen kompletten ABL / FL Umbau Zubehörteile Die großen Packungen waren billiger als einzeln zu kaufen.

Hier noch mal meine Aufstellung mit Teile Nr. und groben Kosten inkl. Versand (Stichtagsbetrachtung Juni-2024):
Grau hinterlegte Teile habe ich beschafft.

[Linked Image from up.picr.de]

Der eigentliche Umbau ist ja am Anfang vom "Fred" von unseren 2 "Early Birds" bestens dokumentiert.

Gruß aus dem verregneten "Brucker" Westen, Roland

PS Peter (Oldi) noch mal vielen Dank für deine Geduld bei der Auswahl des richtigen Zubehörs. Hier für alle noch ein Link wo man sich zu der Hella Lampenversion auch die passenden Zubehörteile in der Stückliste ansehen kann.

Hella LED Leuchten - passendes Zubehör je Leuchtvariante

Zuletzt bearbeitet von RolandThalia; 09/06/2024 15:49.