Moin,

Das stimmt natürlich. Auf Zug hieße aber, ich muss in Fahrzeugrichtung gesehen "noch weiter vor" die Bank. Wo soll ich da was festmachen.

Nun hab ich die Zwischenzeit genutzt und alle möglichen Verriegelungen ergoogelt.
Und ganz attraktiv finde ich starr blockerbare Gasdruckfedern. Die würde noch etwas beim Aufrichten der Bank helfen, automatisch "da sein", für das Verriegeln braucht es keine Einweisung und spielfrei beide Richtungen halten. Ich hab aufs Objekt gerade ein Aufe geworfen.. Platz müsste doch reichen und ich kann nämlich einen Stützpunkt auf der Ladefläche nehmen, den ich für die Bank sehr gut verstärkt habe.
Den größten Nachteil sehe ich darin, dass die ausgefahren Kolbenstange zur Ladefläche liegt und da theoretisch verletzt werden kann. Aber es scheint auch welche zu geben, da ist Einbaulage egal.
In diese Richtung forsche ich erstmal weiter.

Danke für Input. Den schätze ich immer sehr. Auch gerade die praxisnahen Ratschläge, die entgegen meiner Neigung zur Verkomplizierung wirken:)

Last edited by landybehr; 16/06/2024 10:54.

Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!