|
|
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
So, mal wieder zurück zur eigentlichen Fragestellung von Adriaan: Wie kann man unterwegs ohne ein externes Diagnosesystem den Fehlerspeicher der Blinkcodes beim 8140- Motor löschen ? Denn nur so kann man neu hinzugekommene Fehler als solche auslesen.
Ich habe meine eigenen Aussage, das es genau so wie in den Anleitungen beschrieben, funktioniert, jetzt überprüft: Es hat an zwei verschiedenen Tagen jeweils bei allen 3 Versuchen sofort funktioniert ( - aber das darf ja nach dem "Experten" nur bei meinem Fahrzeug funktionieren).
Nun zum Kern der Sache: Ich musste ja vor dem Löschen einen Fehler erzeugen um ihn löschen zu können - aber wie ? Ganz einfach: den häufigsten Fehler 1.7 kann man jederzeit selbst provozieren: dazu muss man nur bei eingeschalteter Zündung kurzzeitig (ich hab 2 sec. gewählt ) gleichzeitig Bremse und Gaspedal betätigen.
Also: Wenn man diese Prozedur 10 mal wiederholt, wird der gesamte Fehlerspeicher mit dem Blinkcode 1.7 (unplausible Pedalbetätigung) gefüllt und womit alle vorherigen Fehler aus der Speicherung fallen und nur daraufhin neu hinzukommende Fehler werden sich vom Blinkcode 1.7 unterscheiden und dadurch auslesbar.
So einfach könnte es sein
Gruß Erich
Last edited by Dbrick; 19/06/2024 15:37.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
2 members (MichaWN, 1 invisible),
254
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,