Vielen danke für die Antwort.

Naja mir ist es klar das das ein Oldie ist und ein älterer ruppiger LKW.
DIe 3,5t (Technisch ist es ja die 4t version das ja das Praktische -> auflastung nur Papier in der theorie) sind ja auch nur für's erste und mir ist klar das das wohl kaum an gewicht reicht auser man möchte mit Zahnbürste weg fahren. Ich habe den ansatz egal ob jetzt denn oder anderen so leicht es geht los zu legen und anzuziehlen schwerer wird er von selbst. Ich selbst habe es schon durch ein Fahrgestell aufgelastet und und und technisch nachgerüstet diesmal will ich es anderst rum machen...

Wir wollen als nächstes halt ein 4x4 und klar die Kabine bauen wir eh selber ich habe selbst schon 7 WoMo's ausgebaut / mit ausgebaut und auch viel geplant ich würde mal sagen ein wenig weis ich davon. Kabine werden wir so oder so selber fertigen egal welches gefährt am ende drunter steht.

Aufbereiten des Rahmen usw und Wartung ist mir/uns auch klar das da was zu machen ist. Schau dir die neuen Autos an die sind nach 5 Jahren schrott spätestens nach 10. Wehe dem ein Steuergerät gibt auf und gibt es gerade nicht mehr dann steht das mal ewig oder ist dahin.. Ein freund ist das Zentrale steuergerät vom Ducato (neuren Baujahr) kaput gegangen und der steht jetzt schon seit fast einen Jahr rum und wartet auf ersatz. Ich traue mir schon zu so ein Steuergerät zu reenginieren(hab auch andere steuergeräte von anderen Geräten/Systemen reenginiert) aber wenn du da die Zeit Rechnesst die du da brauchst und auch den Kostenaufwand für den Laboraufbau hast schnell Mechanische Teile in CAD gezeichnet und dann anfertigen lassen und dann nochmal eines, weil das erste der Prototyp war. Die Steuergeräte sind alles Bananenfertigung und reifen beim Kunden mit updates und haben eingebaute Obstzuliszens (Berechnete Laufzeit eher kürzer). Mechanik kannst du mit Messchieber etc nachmessen und messen aber Programme die Ablaufsteuerung ist wesentlich aufwändiger raus zu finden und dann die ganzen Ausnahmen....

Somit es wird so oder so ein älteres Fahrzeug. Wie viele Fahrzeuge habe ich in Südamerika geholfen bei dem neuen Zeug es zu deaktivieren wenn das ging genauso wie die gehypten akkus die dann genau kaput gehen und wenn alles gut geht mal ohne flammen und dann stehen sie ihrgenwo da und keiner hilft ihnen mit der ganzen Technik... Ja ich weis auch wenn ich in der Elektronik entwicklung bin, das nur eine Ehrliche erfahrung von einem der direkt und täglich damit zu tun hat.

Das Fahrzeug ist auch bewust für Reisen auserhalb Europa gedacht und für Europa brauchen wir nix anderes da haben wir schon was. Ja es hat geklapt aber ehrlich es geht viel nur ist es immer eine Frage unter welchen Bedingungen und wie. Mit Kindern würde ich das so nicht machen da währe ein 4x4 die bevorzugte wahl.

Uns interresiert die Erfahrung von Iveco 40.10 Fahreren oder ex Fahrer...

Last edited by Florian y Alina; 04/07/2024 10:58.