Ich habe seit Jahren das Problem dass sich alles paar Monate, meist bei langer Standzeit die Hupen einschalten und hupen bis sie durchbrennen. Das hornpad (eine Folie über dem Airbag) ist meist die Ursache hierfür, diese wurde schon vor Jahren erneuert, ohne Besserung. Nach über einem Jahr war das Problem mit der wie von Geisterhand betätigten Hupe auf einem Stellplatz an der Mosel wieder aufgetaucht. Es war spät am Abend, der Campinplatz war dann komplett wach, die Hupen setzten ein als ich mich grad auszog zum Duschen, 1 Minute später hätte ich unter der Dusche gestanden :-/ . Tagsüber waren wir mit den Fahrrädern unterwegs, also weg vom Truck, glücklicherweise ist es nicht zu dieser Zeit passiert. Diese Woche ging es hier weiter mit der Fehlersuche. Nun hatte ich die clockspring bestellt (spiralförmig aufgewickeltes Kabel unter dem Lenkrad), leider wurde mir das falsche Teil geschickt. Auf der clockspring steht diese Nummer (2006 truck): 5C3T-14A664-AG , mir wurde aber 5C3Z-14A664-A geschickt. Ich habe es reklamiert, nach Aussage des Verkäufers benötige ich 5C3Z-14A664-AA. Ich hoffe ich bekomme das richtige Teil bald.
Insgeheim glaube ich aber nicht an ein Problem der clockspring, aber ich habe momentan keine andere Idee. Ich werde jetzt auf alle Fälle die Aktivierung der Hupe mit einem Schalter unterbrechen. So wie ich den Schaltplan lese, könnte ich an C270H das Kabel gelb/grün pin 9 mit einem Schalter unterbrechen oder an C270A das Kabel dunkel blau pin 19.
Ich habe mir ein Gehäuse mit dem 3D Drucker gedruckt, welches ich künftig noch für andere Anwendungen verwenden möchte.
Auf dem letzten Bild seht ihr den Schaltplan. Dort ist das VSM zu erkennen (Fahrzeug-Sicherheitsmodul). Das könnte auch das Problem verursachen, wenn es den Hupenrelaiskontakt gegen Masse schaltet. Das ist dann das nächste was ich tauschen würde, ist aber viel Arbeit. Zum einen schaffe ich das nicht mehr vor dem Urlaub, zum anderen wüßte ich dann nicht, war die clockspring oder das VSM die Fehlerursache.