Hallo,

Ich habe einen 280GE mit Motor M110.994, also die letzte, niedrigverdichtete Version - ohne KAT. Das Fahrzeug ist seit den 90igern stillgelegt und soll jetzt wieder aktiviert werden. Nun stellt sich die Frage, wie das heutzutage mit dem Tanken funktioniert.

Es gibt von MB/ WIS eine Beschreibung, in der darauf hingewiesen wird, dass Motoren mit gehärteten Ventilsitzen auch mit unverbleitem Kraftstoff betrieben werden können:

Bei der Verwendung von unverbleiten Kraftstoffen ist folgendes zu beachten:
Ventilsitzringe
1. Motoren mit den härteren Ventilsitzringen können - ggf. nach Korrektur des Zündzeitpunktes - ohne Einschränkung im Dauerbetrieb mit unverbleitem Kraftstoff betrieben werden.
2. Motoren ohne die härteren Ventilsitzringe müssen - jede 5. Tankfüllung - mit verbleitem Kraftstoff betrieben werden, dadurch wird auf den Ventilsitzringen wieder eine verschleißmindernde Bleischicht aufgebaut.
3. Bei Motoren ohne die härteren Ventilsitzringe, die ausschließlich mit unverbleitem Kraftstoff betrieben werden müssen, z.B.
Nachrüstung mit einem ungeregelten Katalysator, muß das Ventilspiel in kürzeren Abständen (Intervalle halbieren) geprüft werden.

Nun habe ich in einer MB-Aussendung zur IAA 1985 gelesen, dass im Zuge der Modellpflege beim 230GE und 280GE „speziell gehärtete Ventilsitzringe für Dauerbetrieb mit unverbleiten Ottokraftstoff“verbaut wurden.

Ich habe auch gelesen, dass es von MB eine Freigabeliste zu E5 und E10 gibt und bin jetzt total verwirrt. Habt Ihr da vielleicht Erfahrungen, die Ihr mit mir teilen könnt?

Ein G für alle Fälle