Danke Peter für die Erklärung!

Das Zulassungsdatum meines 280GE ist der 28.01.1987, also sehr wahrscheinlich habe ich die gehärteten Ventilsitzringe schon drinnen.

Ich weiß gar nicht mehr, was ich in den 80/90igern getankt habe, solange ist das schon her. Aber ich weiß noch, dass es damals Normalbenzin mit 91 Oktan gab und den Super mit 95 Oktan. Ich glaube, es gab auch noch den Super Plus (?) mit 98 Oktan. Ich glaube, ich habe damals immer 95 Oktan getankt, wobei es damals noch bleifrei und verbleit gab.

E5-/ E10-Verträglichkeit:
Ich habe als aktueller Dieselfahrer (noch) nicht einen Blick auf die Zapfstellen hier in Österreich riskiert, aber in der ÖAMTC-Zeitschrift habe ich mal gelesen, dass E5 ab März/April auf E10 umgestellt werden sollte.
In der Liste zur E10-Verträglichkeit ist mein 280GE (79-91) definitiv als „nicht geeignet“ angegeben, obwohl ich das nicht ganz verstehe. E10 ist seit 1972 Standard in den USA und die haben ja auch G-Klassen mit M110-Motoren. Infos zur E5-Verträglichkeit habe ich keine wirklich aussagekräftige gefunden.

Ich werde beim nächsten Tankstop mal schauen, was auf den Zapfsäulen steht (E5/ E10), aber ich glaube, mal Super95/E5 gesehen zu haben.

Also könnte ich einfach an die Tankstelle fahren und bleifreies Benzin ROZ 91 oder 95 tanken? Vielleicht sogar E10, falls es nix anderes gibt?

Das mit dem Zündzeitpunkt habe ich auch mal irgendwo mitbekommen, damals war es, glaube ich, wegen 95 und 98 Oktan und Klopffestigkeit des Motors.

Ich habe dabei ein wirklich mulmiges Gefühl, weshalb ich mich auch an Euch wende, da der eine oder andere sicher dasselbe Problem hatte und Erfahrungen damit gemacht hat.

LG, Franko

Ein G für alle Fälle