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Ich glaube das Thema ist überbewertet, Sprit ist Sprit und solange er nicht klopft ist alles gut. Oktan ist ja eh das einzige wo man effektiv eine Wahl hat. Hallo Ozy, da muss ich widersprechen. Es kommt schon aufs Einspritzsystem an. Habe bspw. eine Cagiva Elefant mit V2 Ducati Motor und Weber Marelli die reagiert Ultra empfindlich auf E10. Ich denke je moderner desto unproblematischer. In K und KE würde ich das nicht unbedingt kippen.
Gruß Christopher
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Ach ja, die 2019er Guzzi von meinem Vater klopft ohne superplus und mit E10 noch mehr - an so kleinen Motoren sieht man die Auswirkungen recht schnell. Oder es liegt an den Italienern
Gruß Christopher
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Aber man hat ja kaum je die Wahl, muss man doch tanken was angeboten wird. Und dann wie du sagst, man merkt es schnell was geht und was nicht.
Ich bin meinen GC längere Zeit mit E50 (Selbermischung) gefahren als E85 mal so billig war.
Gruss Ozy
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Klar, gibt ja auch Autos die mit pur E85 laufen (Südamerika). Aber es ist halt doch was anderes. War neulich wieder bei der TT auf der IoM und habe da reinstes Benzin ohne ein E... getankt - war ne richtige Wohltat für den Motorlauf. Habe da mit Fahrern gesprochen - die fahren da teilweise reguläres Superplus. Längst nicht alle leisten sich da Rennsprit mit 3 stellig Oktan. Wenn das wirklich reines Benzin ist geht das.
Gruß Christopher
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Das Orakel
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Das Orakel
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Nichts gegen urban legends, aber E10 statt E5 ist ziemlich unspektakulär - den Herstellern geht es um Dichtungen bzw. die Angst vor haftungsfragen und dann geben die frei oder nicht (zuweilen dieselben Motoren im jüngeren Baumuster einmal schon, im älteren nicht.. auch wenn das Kraftstoffsystem ident ist, war gerade bei den ersten GKat-Ausführungen in den späten 80ern so, und über das Zeitfenster reden wir)
Was kann im Betrieb passieren?
a) wir magern ein wenig ab.. wenn ein alter Morradvergaser da im Eck ist, schön, halte ich für einstellbar b) der Siedeverlauf schaut ein wenig anders aus, dass gerade da Dampfblasen entstehen? Theoretisch möglich, trifft Vergaser und die alten Niederdruck-Zentraleinspritzungen. Eine K- oder KE-Jetronic hatte einen relativ hohen Kraftstoffsystemdruck uns ist damit unverdächtig c) bei langen Standzeiten bekomme ich durch den hygroskopischen Alkohol mehr Wassereintrag und in Folge eventuell "wächst dann was im Tank"
E10-resistente Dichtungen sollten auffindbar sein, und das ist mE das einzige reale Thema (ja, für Langzeitlagerung gibt's Aspen 4T, aber nach Jahrzehnten ist zerlegen und reinigen ohnehin - eine von mehreren - Voraussetzungen für die Wiederinbetriebnahme)
zur "Erhältlichkeit": Der Preisunterschied zwischen (Euro)Super und Super plus oder den marketinggetriebenen supersonder-Säftchen ist je nach Land gewaltig. Ergo tut's E95 in der lokal erhältlichen Variante im Alltag und wenn ich einen "echten" 98ROZ-Motor habe und der Zündkorrektur nicht vertraue/der Motor immer schon am Limit war, den 98+ Saft vor langen Autobahnetappen. Hochdrehzahlklopfen ist gefährlich, aber der niedrig verdichtete M110 ist da mehr als unverdächtig
Grüsse Peter
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Mach dir da keinen Kopf. Habe einen 280GE BJ. 1980. Hatte mal einen Nachruestkat drin, den ich ausgebaut habe. Lief mit jedem Sprit problemlos und auch mit LPG. Da ist auch kein Blei drin. Grüße Thomas
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Das wird noch
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Ich fahre alle meine Fahrzeuge ausnahmslos mit E10, darunter auch Oldies u.a. - 280 GE 1984 M110.994 - 300 CE-24 1992 M104.980 - 400 SE 1993 M119.971 Der W460 bekommt uuuungefähr alle 5 Tankfüllungen mal Bleizusatz dazu, aber das auch nur, weil ich davon mal ne Kiste gekauft habe  Nach Überzeugung meines Schraubers ist das bei meinen Fahrleistungen auch egal, zumal ich sowieso alle 3 bis 4 Jahre die Ventile einstellen lasse. Unsere europäischen Nachbarn (einige zumindest) lachen sich eh kaputt über unseren Sprit-Wahnsinn. In Frankreich oder Belgien gibts in der Regel an der Tanke: Diesel und Eurosuper (=E10). Ende Gelände. Und dort „überleben“ alle Arten von Motoren, sowohl die Oldies wie auch M Competition-Boliden  just my 2 cents. Grüße - Pecco
A209 CLK 320 cdi W460 280 GE W140 400 SE C219 CLS 500
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