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Das Orakel
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Das Orakel
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Die Nachfolgegeneration: Nach dem 8140 kamen F1A (2.3L) und F1C (3.0L)
>>> das sit ein Überbleibsel aus einem alten Post im "Teilemarkt", von wo ich diesen Post verschoben hatte, Juergen <<<
Last edited by juergenr; 26/07/2024 17:13. Reason: Post verschoben
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Jungfrau
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Jungfrau
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Guten Morgen, ich bin seit 25.7.2024 im Forum angemeldet. Kurz zu meiner Person, 62 Jahre, seit 2,5 Jahren leider Witwer und wohne inder Nähe vom Weltvogelpark Walsrode. Seit kurzem in Besitz eines Iveco Daily Bus aus 2005. 71 kw Motor mit übergesprungenem Zahnriemen. Wo finde ich denn ein Werkstatthandbuch zum F1A Motor. Ectl. Ist der Motor noch zu retten. Danke vorab für die Unterstützung.
Schöne Grüße aus dem Norden.
Achim
UBBT77
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Daily96 40.10W
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Daily96 40.10W
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Hallo Achim, willkommen im vmv - wenn der Bernd dass Handbuch entsorgt hat, findest du zB hier eines https://uazbuka.ru/lib/disiel/f1a_eng.pdfzum Schaden an deinem Motor, lief der nach dem Schaden noch ? Wie viel km hat der gelaufen ? Normalerweise muss der Zylinderkopf runter, um das Ausmaß vom Schaden genauer zu beurteilen. Sind Ventile krumm, ggf Schlepphebel gebrochen, Kolben beschädigt etc...
Gruß Juergen
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Süchtiger
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Süchtiger
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Ja, hab ich nach langem Abwarten entsorgt.
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Das Orakel
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Das Orakel
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Schadensanalyse geht auch ohne WHB: Relativ oft sind nur 2 oder 4 Ventile krumm, wenn Du den Zylinderkopf selbst überholen kannst, kein großes Ding. (Die Abdrücke am kolben sind.. na ja, mal besser, mal schlechter). Alternativ: Rumpfmotor besorgen, die gibt's ohnehin wie Sand am Meer (die Leistungsstufen sind über den ATL und die Software realisiert, kannst also "jeden" aus der Motorengeneration nehmen)
Grüsse Peter
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Jungfrau
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Jungfrau
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Moin Jürgen, vielen Dank für die Nachricht, die " links" bekomme ich nicht geöffnet. Ich habe den Daily 3 mit Automatikgetr. erst kürzlich mit dem Motorschaden und 380.000km gekauft. Motor habe ich noch nicht gestartet, möchte nicht mehr Schaden anrichten. Zahnriemen sieht ziemlich mitgenommen aus, ist aber noch auf den Ritzeln. Meine Vorgehensweise wäre Steuerzeiten prüfen um zu sehen um wieviel sich da etwas verstellt hat. Dann Kipphebel und Einspritzdüsen raus, evtl. mit dem Enduskop, falls passt, auf die Kolben schauen. Dann Kompression prüfen. Wenn der Druck schwächelt macht es Sinn den Motor raus und evtl. eine kompl. Überholung oder Tauschmotor in Betracht zu ziehen. Allerdings sind die auch nicht günstig und wie die Katze im Sack kaufen. Was die Motoren gelaufen haben ist große Frage.
Naja, schauen wir mal was zu retten ist.
Danke nochmals für Deine Unterstützung und ein schönes Wochenende.
Grüße Achim
UBBT77
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Bei mir funktioniert der download.
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Moin Jürgen, vielen Dank für die Nachricht, die " links" bekomme ich nicht geöffnet. Ich habe den Daily 3 mit Automatikgetr. erst kürzlich mit dem Motorschaden und 380.000km gekauft. Motor habe ich noch nicht gestartet, möchte nicht mehr Schaden anrichten. Zahnriemen sieht ziemlich mitgenommen aus, ist aber noch auf den Ritzeln. Meine Vorgehensweise wäre Steuerzeiten prüfen um zu sehen um wieviel sich da etwas verstellt hat. Dann Kipphebel und Einspritzdüsen raus, evtl. mit dem Enduskop, falls passt, auf die Kolben schauen. Dann Kompression prüfen. Wenn der Druck schwächelt macht es Sinn den Motor raus und evtl. eine kompl. Überholung oder Tauschmotor in Betracht zu ziehen. Allerdings sind die auch nicht günstig und wie die Katze im Sack kaufen. Was die Motoren gelaufen haben ist große Frage.
Naja, schauen wir mal was zu retten ist.
Danke nochmals für Deine Unterstützung und ein schönes Wochenende.
Grüße Achim Bei 380tKm würde ich keinen Rappen mehr in das Teil investieren, ganz sicher nicht. Das Ding hat eh das Ende seiner Lebensdauer erreicht. In so einen alten Motor investiert man doch nicht Tausende nur damit er vielleicht nochmal ein paar Kilomater läuft - ausser du machst ne volle Revision mit einmal alles Neu, was entsprechend nochmal mehr kostet. Raus damit und etwas rein was a) Neu ist oder b) nachweislich weniger als 100tKm gelaufen ist. Grüsse Ozy
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Vom ATG das auch die 380tKm gelaufen hat und sich ebenfalls dem Ende seiner Lebensdauer nähert reden wir dabei noch gar nicht.
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Mogerator
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Bei mir funktioniert der download. Bei mir ebenso.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
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