Moin,
ich bin noch am leben aber mein G möchte weiterhin leider nicht anspringen, leider habe ich auch nur sporadisch zeit mich dran zu machen, aber wird schon!
Erstmal danke für die ganzen Willkommensgrüße.
WIS habe ich mir besorgt, finde ich leider nicht so übersichtlich und teilweise auch nicht so detailliert wie die CDs wie z.B. für den 190er aber es geht. Nice ist natürlich die EPC.
Im Forum bin ich mittlerweile bei Seite 70 angekommen, lese ich fleißig schön weiter, immer wieder was interessantes zu entdecken.

Die Leute von ecu.de können mir leider auch nicht weiterhelfen haben Sie gemeint, hatte da mal zwischenzeitig angerufen.
Das Motorsteuergerät wirft 2 Fehler aus, einmal irgendwas mit AGR Ventil und das andere weiß ich leider nicht mehr, war aber auch nicht relevant sein sollte.
Der Wagen springt leider gar nicht erst an, dass ich ja mein Problem @Oelmotor
Das K40 oder auch Wegfahrsperrenrelais? genannt habe ich von jemanden komplett nachlöten lassen, es hat sich herausgestellt, dass das Motorsteuergerät nicht auslesbar war, weil u.a. eine Lötstelle gebrochen war, letztendlich sollen es sogar 5 gewesen sein, seitdem gibt es beim Versuch den Wagen zu starten keine blinkenden grün roten leuchten mehr im Spiegel und es wärmt direkt bei Zündung vor, hat es vorher auch nicht gemacht. Hatte das auch augenscheinlich überprüft, in dem ich die Einspitzdüsen ausgebaut hatte, ich weiß es geht auch anders. Leider funktionieren nur die Glühkerzen von Zylinder 1, 3 und 6. Bei Gelegenheit habe ich auch mal die Kompression gemessen, die teilweise ok, und bei Zylinder 1 leider nicht so berauschend ist, schauen wir mal wie sich das entwickelt.
Wie dem auch sei, mit dem reparierten K40 Modul wollte ich den endlich zum laufen bringen, also georgelt und georgelt, leider ohne Erfolg, dabei ist allerdings aufgefallen, dass aus der Einspritzpumpe aus dem 1. Düsenhalter Diesel austritt, daher mal bei Mercedes diverse Dichtungen gekauft und gemäß WIS erneuert, jetzt habe ich zwar keine Leckagen mehr, allerdings will auch kein Diesel aus den Düsenhaltern kommen, die Vorförderpumpe habe ich zeitweise auch ausgebaut gehabt und getestet, die funktioniert wie sie soll.
Ich hab auch vieles in anderem Foren gelesen, wie es sein kann, dass der Motor nicht startet bzw. wieso kein Diesel ankommt und meistens belief es sich darauf hinaus, dass das K40 Modul eine Macke hat oder es Undichtigkeiten gibt, kurzum habe ich nicht nur die Dichtungen der Düsenhalter erneuert, sondern alle und alle 2 Vorfilter und den Hauptfilter erneuert und sofern lieferbar bzw. bezahlbar auch komplett alle Leitungen oder zumindest deren Dichtungen, hält auch alles sehr dicht.
Nur irgendwo ist der Wurm drin, es kommt einfach kein Diesel aus der Pumpe, hierzu hatte ich noch das Abschaltventil im Verdacht, dieses hatte ich sowieso wegen der Dichtungswechsel in der Hand und da dachte ich, testest du mal was es überhaupt macht, ich kenne deren Grundstellung zwar nicht, aber laut meiner Tests, müsste es ja im abgeschalteten Modus zu sein und wenn Strom draufkommt offen, bei Zündung klackert es allerdings doppelt und soweit man es sehen kann, geht halt sehr sehr schnell, geht es nur auf und direkt wieder zu, manchmal hatte ich das Gefühl, dass es sich anders verhält, aber woran das liegt, kann ich nur mutmaßen.
Aufgefallen ist mir, dass der Reststrom relativ lange im System bleibt, es brauch gut 2-3 Sekunden bis die anstehenden 5,0 Volt abfallen und mal abgesehen davon, wundert es mich, dass es beim schalten in die Zündung auch nie mehr als 5 Volt werden, es aber trotzdem genug Strom hat um kurzzeitig aufzugehen? Ich dachte halt, ich überbrücke das einfach per Hand in dem ich messe wie viel Strom das Abschaltventil bekommen und es dauerhaft öffne, allerdings habe ich mich dann nicht getraut 12 Volt drauf zu jagen, nicht das im Anschluss kaputt ist, es gibt ja auch noch einen 2. Schalter in diesem besagten Ventil und zwar stehen da etwas über 0,7 Volt an, irgendwie 0,743 oder so, habe jetzt leider nicht mehr genauen Wert, kann mir das einer erklären wie genau das funktionieren soll oder wo mein Fehler liegt?

Was ist noch getestet habe, da ich gelesen hab, das trotz nachgelötetem K40 Modul es immer wieder sporadisch Probleme geben soll, ist ein Neues und auch ein neues Abschaltventil von Mercedes haben leider keine Abhilfe geleistet...
Massepunkte habe ich auch alle relevanten durch und die waren auch alle in Ordnung, einzig seltsam finde ich, dass ohne 2. Masse am Motor der Starter quasi nicht dreht, es gibt ja eine die vom Getriebe zum Rahmen und dann hinten von Rahmen zur Karosserie und direkt an die Batterie geht und eine die hinten an der Stirnwand zum Zylinderkopf geht, laut WIS müsste diese eigentlich am Motorkabelbaum dran sein, allerdings habe ich den quasi auseinandergerupft und da sind zwar Massekabel dran, allerdings führen diese brav zurück zum Steuergerätekasten im Motorraum und die scheinen auch alle soweit zu funktionieren, bei abgeklemmter Wassertemperaturfühler, gibt es auch direkt ein Fehler im Kombiinstrument... Kann das jemand so bestätigen?

Einzig seltsam finde ich noch, dass meine Außentemperatur 58°C anzeigt, allerdings funktionieren auch meine beiden Nebelscheinwerfer noch nicht, nach 7 Jahren Standzeit, gab bzw. gibt es noch so paar kleine Baustellen, die meistens nach anfassen rumwackeln, kontakte säubern und Kontaktspray wieder wie neu sind.

Gesehen habe ich bisher nur, dass die Kabel nicht so sind wie sie vorne an der Stoßstange sein sollen, dazu komme ich aber noch.
Was soweit ich weiß noch nicht funktioniert und ich nicht weiß wieso, ist vom Beifahrer, die Sitzheizung und der Fensterheber, wobei man da etwas klacken hört, aber nicht mehr.
Ähnlich verhält es sich mit der Zentralverriegelung, die ging am Anfang noch problemlos, hat aber zwischenzeitig plötzlich aufgehört, warum kann ich nicht sagen, einzig was passiert ist, dass es halt beim schließen 3x blinkt und im Spiegel rot und beim öffnen entsprechend 1x blinkt und im Spiegel grün. Dazu gibt es mechanische Geräusche, dass es öffnen bzw. schließen will, allerdings ohne dass es passiert!?
Ich weiß, Wall of Text, will aber nichts auslassen, nicht das es doch irgendeine Relevanz hat.

Habt einen schönen Sonntag.
Über anregende Kommentare und so würde ich mich sehr freuen.
