ich habe gefühlt Stunden mit dem 1000er dran geschliffen mit dem Finger konnte ich keinen Grat mehr feststellen. ich werde nun die Prozedur aber wiederholen. der WDR hat einen Federring drinnen.
versucht habe ich es mit der Meßmethode nur ich messe da praktisch nichts. Wenn ich den Schlauch in die Führung für den Ölmeßstab bis zum Anschlag einführe sehe ich nur ein Zucken an den Wasserpegeln es ändert sich praktisch nichts. das würde heißen das der Druck völlig neutral ist, natürlich kann es auch sein, daß der Schlauch nicht so optimal dichtet, aber ich denke mir, daß durch die Kurbelgehäuse Entlüftung noch viel mehr Druck abgebaut wird. Und da bläst es ja ein wenig raus. Also ein schlimmer Überdruck, der mir das Öl durch den Simmering raustreibt kann da nicht sein - denke ich mal. ich spür auch auch auf der Ölmeßstabführung keinen Luftzug was ich noch nicht probiert habe, ist eine höhere Motordrehzahl (dazu muß ich erst mal meine Frau in die Werkstatt locken )
kann mir vielleicht jemand mitteilen welche Drücke bei Standgas oder einer anderen definierten Drehzahl im Kurbelgehäuse herrschen sollen ?
ad höhere Drehzahl, einfach an der ESP Gas geben...
zu den Drücken wird im obigen Video ja auch etwas gesagt, hier ein weiteres Video dazu, die sagen zB max ca 5 mbar, da sonst das Öl aus dem Rücklauf vom Turbo nicht einfach in die Ölwanne abfließen kann und es dann im Lager vom TLader "verbrennt"
glaub nicht dass es Werte von IVECO zu den alten Motoren gibt und die neuen Motoren haben teils recht aufwändige KG-Entlüftungen. Schau erstmal wie hoch deiner bei Drehzahl ist ...
ich wollte einfach auch die Drehzahl zu einem abgelesenen Druck wissen, und ich wollte den Vorgang filmen. Außerdem wollte ich eine Dusche mit heißem Motoröl vermeiden Aber wenn es keine Vergleichswerte gibt, erübrigt sich das natürlich. (in den Videos habe ich auch einige unterschiedliche Werte gelesen und es wurden da nur PKWs getestet) aber max. 5 mbar +&- ist schon einmal eine Aussage (ich hab auch schon von 20 mbar gelesen)
Solange dein Öleinfülldeckel nicht wegfliegt (wenn er Lose auf dem Stutzen liegt) wenn du Gas gibst hast du kein problem. Gas geben tut man an der ESP dazu.
Hallo jetzt bin ich endlich einmal dazu gekommen weiter zu machen. Das mit dem Öldeckel kann ich nicht probieren, da der beim Daily so schief steht, daß der Deckel allein durch die Vibrationen davon hüpft.:-) Mit der Schlauch-Methode messe ich bei Standgas unter 0,5 mbar bei gefühlt 2500 upm (vielleicht auch ein wenig mehr) sind es ung.2,5 - 3 mbar Also da liegt der Fehler wahrscheinlich nicht. Anscheinend ist der Motor nicht so schlecht, er läuft ja auch gut. Bleibt noch das Axialspiel. Wenn der Motor (oder die Getriebe) wieder draußen sind kann ich das ja messen. Wenn es das auch nicht ist ?
Es ist nur so daß ich mir die Motorrep nicht zutraue, und bei einem Motorinstansetzer in meiner Nähe kostet das € 8.000,00 aufwärts hat noch jemand eine Idee ? vielleicht sogar einen 8140.43 mit Zahnriemen und mech. Einspritzpumpe herumliegen, den er nicht mehr braucht ? :-)
Daran hab ich auch schon gedacht aber zwischen Motor und Getriebe saftelt es ganz schön raus, und es wird immer schlimmer vielleicht kann man jetzt schon was erkennen. um das Ausbauen werde ich nicht herum kommen.