Ich habe vor ca. einem Jahr aus dem gleichen Grund die Gelenkköpfe am VTG-Gestänge getauscht und die Längen nach WHB eingestellt. Das Rasseln war damit beseitigt. Kürzlich wurde beim Austausch des Ausgangssimmerrings am VTG (bei den Kellers) auch die Schalthebelstellung neu eingestellt, weil diese wohl etwas zu viel Spannung hatte und nicht sauber durchschaltete.

Jetzt ist allerdings ein (oder das gleiche?) Rasseln zurück. Nicht mehr in allen Situationen, so wie vorher. Bisher habe ich nur 2N getestet, da ist das Rasseln zu hören. Zuerst dachte ich, es käme nur bei kaltem Motor/Getriebe und niedriger Geschwindigkeit, es taucht aber auch in anderen Situatione auf. Durch die Hand auf dem Schalthebel nimmt es deutlich ab und ist fast nicht zu hören.
Das Gestänge und die Gelenkköpfe sind fest, keine Muttern locker. Woher könnte das Rasseln noch kommen? Die Schalthebelstellung einfach wieder etwas enger/fester einstellen kann doch nicht die Lösung sein. Sonstige Ideen?

Danke!

Zuletzt bearbeitet von user108; 29/08/2024 09:49.

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