Originally Posted by Troll
Originally Posted by Ozymandias
Es ist ja so dass alle diese Kleinmotoren keinen Ölfilter haben, entsprechend bleibt alles im Umlauf.

Ob da Honda auf dem Oel drauf stehen muss...keine Ahnung.
Moderne Mehrbereichsoele haben Additive die die Schmutzpartikel aufnehmen um sie folgend im Ölfilter abzulagern.
Den Filter hat kaum einer, spontan fallen mir nur meine beiden Kawasaki FJ180 Motoren ein. Egal
Ich kippe in alle Filterlosen Liqui Moly SAE 30 rein, hat aber was mit dem Hersteller zu tun.

Salute
Es geht vorallem darum dass am Anfang die eventuellen Produktionsrückstände und der Einschliff der Zylinder möglichst zeitnah aus dem Motor entfernt werden.
Danach ist es nicht mehr ganz so wichtig.
Nach dem dritten Wechsel hatte ich so gut wie keinen Schimmer mehr im Öl, der Einlaufvorgang war abgeschlossen.
Die Amis schwören auf das Honda Öl weile s eben genau für diese Kleinmotoren entwickelt worden sein soll.
Da es auch nicht mehr kostet als irgendein anderes Öl sag ich mir, why not, can't go wrong with it.
Gruss Ozy


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