Moin,

Ich mache mir mal wieder Gedanken. Ihr kennt das ja schon ..... smile

Darum geht es:

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Der Elektromotor, und ein noch drauf aufzubauender Controller (der "Wechselrichter" für den Motor) sind luftgekühlt. Ich glaube, die Ansprüche sind nicht extrem hoch gehängt. Dennoch muss die Luft nun mal irgendwie geleitet werden.
Denn der normale Wasserkühlung hinter dem "Grill" entfällt und ein Lüfterrad ist auch nicht vorgesehen.
Sehe ich richtig, dass die Luft durch den Kühlergrill einströmt, ich sie durch Leitbleche etwas dirigieren muss und sie dann nach unten in Richtung Getriebe/Strasse wegströmt?
Da würde mein Motor praktisch von oben nach unten belüftet. Entgegen der "natürlichen" Wärmeströmung. Geht nicht anders und ist in der Praxis egal. Oder?

Aber noch was: ich denke über Streusalznebel nach, die Autos im Winter vor mir aufwirbeln. Wie kann ich die möglichst vermeiden (ausser durch Auto-stehenlassen)? Hat dazu jemand einen Plan für mich?
Warum sind eigentlich die Motorraum und Motoren konventioneller Autos nicht völlig verrottet- wenn doch der Kühlerventilator sowas ansaugt und, saisonal, im Motorraum verteilt?

Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!