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Zwischenzeitlich habe ich mich um die maroden Trittstufen gekümmert. Auch hier musste einiges geschweißt werden. Ich habe relativ lange nach einem Blech mit der originalen Rautenprägung gesucht und konnte eins in Italien finden und hab mir die Bleche kanten lassen und angeschweißt. Nach dem die Tritte neuen Lack bekommen haben sehen sie wieder aus wie neu..

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Nach den Tritten habe ich den neuen gebrauchten Scheibenrahmen aufgearbeitetet und den Rost und Kleber entfernt, eine kleine Stelle geschweißt und alles Lackiert. Die Dichtungen habe ich vom alten Scheibenrahmen gelöst und auf dem neuen verklebt. Leider waren meine alten Scheibengummis mit Sikaflex o.Ä. eingebaut gewesen. Die Dichtmasse habe ich leider nicht mehr ab bekommen und musste daher neue Scheibengummis organiseren. In Italien bin ich glücklicherweise fündig geworden und habe bei den alten Plexiglasscheiben einmal probemontiert und für den weiteren Einbau vorbereitet. Leider fehlen mir aktuell noch die neuen Gläser/ Scheiben..

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Das wars erstmal für heute, morgen geht es weiter!

Grüße, Kappes

Zuletzt bearbeitet von Kappes; 19/09/2024 20:18.
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Weiter ging es dann mit dem schweißen. Nach einer ersten Bestandsaufnahme und einem groben Überblick habe ich dann am Schweller unter der Fahrertür angefangen und mich dann von hinten nach vorne gearbeitet. Geschweißt habe ich alles mit dem bekannten Lidl Parkside Fülldraht Schweigerät.
Im Bereich der Radläufe hat es vorallem an den Überlappungen der doppelten Bleche gegammelt. Hier musste ich Stück für Stück alles zusammen puzzeln. Es ging aber insgesamt alles ganz gut und keine all zu großen bösen Überraschungen. Da ich keine eigene Kantbank habe, hatte ich mir die Bleche vorher ausgemessen und als Kantteile online bestellt. Das hat insgesamt auch viel Zeit gespart, da man nicht jedes Blech noch separat kanten musste und nur noch kleinere Anpassungsarbeiten notwendig waren. Ich habe generell versucht, so viel Material wie möglich vom originalen Blech stehen zu lassen und nur das notwendige rauszutrennen. Damit nachher wieder alles halbwegs passt habe ich dann auch versuchst die originalen Bohrungen und Verschraubungspunkte/ Haltepunkte soweit wie Möglich zu erhalten.

Anbei ein paar Impressionen von der Fahrerseite...

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Zuletzt bearbeitet von Kappes; 20/09/2024 19:59.
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Nachdem alles fertig grundiert und die Nähte versiegelt waren ging es dann auf der Beifahrerseite weiter.

Gleiche Problemzonen, gleiches Prinzip: Alte schweißpunkte aufbohren, blättrige Bleche raustrennen, neues Blech anpassen, anheften und dann mit Punktschweißen einbringen. Vorher habe ich die neuen Bleche auf der innenseite grundiert und später nochmal mit Zinkphosphat 2K Grundierung von außen 2-3 mal drüber und die Nähte mit Sika versiegelt.

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Zuletzt bearbeitet von Kappes; 20/09/2024 20:02.
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Nachdem ich in knapp 2-3 Wochen alles fertig rausgetrennt und neu eingeschweißt habe, hatte ich dann einen weiteren großen Brocken von meiner to-do Liste und war/ bin sehr glücklich, dass jetzt alle Problemzonen gemacht sind! ranx

Weiter ging es dann mit dem auftragen des Unterbodenschutz und der Hohlraumversieglung. In die neuen Bleche hatte ich wieder entsprechend große Löcher für Hohlraumlanzen gebohrt. Ich habe mich beim Unterbodenschutz für Perma-Film von Hodt entschieden, da ich hier in der Vergangenheit bei meinem Iltis gute Erfahrungen gemacht habe. Aufgebracht habe ich das ganze mit einer Druckbecherpistole und Hakensonde. Permafilm muss vorher aufgewärmt werden damit die Konsistenz flüssiger wird. Anschließend kann es relativ einfach mittels Druckluft aufgebracht werden.

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Dann noch alles in Wagenfarbe lackiert um ein einheitliches Gesamtbild zu haben (ja auch wenn die GFK-Kotflügel sowieso wieder drüber kommen) grin Permafilm ist übrigens überlackierbar....

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Nachdem alles getrocknet war, habe ich dann noch sämtliche Hohlräume und die Hohlräume des Scheibenrahmens mit Fluid Film geflutet und hoffe, dass der Rost jetzt eine Weile fern bleibt....

Zuletzt bearbeitet von Kappes; 20/09/2024 20:05.
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Und plötzlich war es dann soweit: Zusammenbau! Bis hierhin war es zwar gut was an arbeit aber es ist dann umso schöner, wenn alles langsam fertig wird..

Zuerst kamen die GFK-Teile wieder zurück. Da ich die ganzen Klebewürste vorher vom Blech und von den GFKs entfernt habe, gingen die Teile wieder relativ Problemlos aufs Fahrzeug und wurden wie im originalen auch wieder verklebt und verschraubt. Zum Schluss wurde noch alles entsprechend versiegelt, damit kein Wasser hinter die Teile laufen kann. Im unteren Bereich der GFK-Teile, also da wo ich die Bleche am Radlauf geschweißt habe, habe ich die Kotflügel nur verschraubt und nicht verklebt! So kann das Wasser immer wieder raus und staut sich nicht in irgendwelchen Ecken.

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Dann konnte ich den Scheibenrahmen auch schonwieder verkleben und montieren.

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Zwischenzeitlich konnte ich ebenfalls einen kompletten gebrauchten Auspuff organisieren, da mein Hosenrohr oben am Krümmer kaputt gerostet war und das Auspuffendstück nur noch zur hälfte vorhanden war und unter dem Auto endete. Da die Abgase während der Fahrt nach innen zogen musste hier also ersatz her. Den neuen gebrauchten Auspuff musste ich am Endstück zwar auch nochmal schweißen, allerdings ist er jetzt wieder vollständig und raucht vor sich hin, JUHU!

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Zuletzt bearbeitet von Kappes; 20/09/2024 20:25.
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Von der einen Problemzone ging es dann an die nächste: Die Rahmenverstärkung

Iveco-typisch hatte ich natürlich auch den bekannten Rost an der Rahmenverstärkung und mir schon den Kopf über die instandsetzung zerbrochen. Die meisten kennen das Problem: Der Rost drückt im Zwischenraum den äußeren Träger bzw. den eigentlichen Rahmen nach unten weg und die Traverse verbiegt sich durch den blühenden Rost. Da das nicht nur unschön aussieht, sondern auch Probleme beim TÜV geben kann, musste also eine Lösung her.

Hier bin ich wie folgt vorgegangen bzw. habe folgenden Plan überlegt: Mit einem oszilierenden Multitool und einem Schleifaufsatz für Fugen in den Zwischenraum des Rahmens gehen und den Rost soweit wie möglich entfernen. Dann die Zwischenräume mit Kriechöl und einem wachsartigen Konservierungsfett von Fluidfilm fluten um präventiv neuem Rost entgegenzuwirken. Dann mit sehr großen Schraubzwingen mit sechskantaufsatz und Ratsche die Traversen zusammendrücken und richten.

Soweit war mein Plan ohne Garantie auf Erfolg.

Ich weiß, die Traverse rauszunehmen ist die bessere Lösung, aber auch deutlich mehr arbeit und da das Teil nur im unteren Bereich sichtbar verbogen ist wollte ich mir den Aufwand schlichtweg sparen.

Also ging es los und soweit lief es genau so wie ich es mir vorgestellt hatte. Mit dem Multitool und einigen Aufsätzen konnte ich den Rost rückstandslos entfernen und war echt begeistert. Mit den zwingen in Kombination mit der ratsche konnte ich genug Kraft aufbringen, dass ich diese zurück biegen konnten. Auf den Bildern sind die großen Rostbrocken schon restlos entfernt und man sieht den gereinigten Rahmen ohne "Blätterteig".

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Die Beifahrerseite war bei mir stärker betroffen als die andere...

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Und hier das Ergebnis mit vorher-nachher Bildern (ich denke es kann sich sehen lassen):

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Ich bin jedenfalls sehr happy mit dem Ergebnis und konnte die nächste große Baustelle abhaken.

Zuletzt bearbeitet von Kappes; 20/09/2024 21:50.
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Dann ging es an die Bremsschläuche und Leitungen. Ich habe anhand Grischas Beitrag die Schläuche geordert und hatte mich schon drauf eingestellt, die Schläuche am Ende mit der Drehbank entsprechend Grischas Beitrag zu kürzen.

Komischerweise waren die Schläuche bei mir 1:1 gleich und ich musste keine Anpassungen vornehmen.

Hier der hintere Bremsschlauch:

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und die vorderen:

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Auch die Bördel waren identisch und ich konnte die Schläuche relativ Problemlos wechseln.

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Den Schlauch unter der Kabine habe ich erstmal gelassen, weil ich die Überwurfschrauben der Stahlleitungen nicht lose bekommen hab und schon teilweise rund gedreht hatte. Da der Schlauch noch sehr gut aussah und auch an der Position wenig Umwelteinflüssen ausgesetzt ist, habe ich ihn erstmal gelassen. Meine Motivation die Stahlleitungen beide neu machen zu müssen hielt sich in grenzen und ich konnte keine Risse im Schlauch erkennen.

Allerdings waren die beiden hinteren Bremssleitungen, die an der HA auf das Lastventil gehen ziemlich rostig. Da ich jetzt eh einmal am Bremssystem zugange war, hab ich die beiden Leitungen direkt mit erneuert und selbst gebogen und gebördelt.

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Nach der Montage sah es dann wie folgt aus:

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Und damit kommen wir auch langsam im jetzt an. Vor zwei Wochen habe ich dann noch Türen und Haube montiert und alles ausgerichtet, eingestellt und verkabelt.
Der Iveco war dann letzte Woche noch einmal in der Werkstatt zum Entlüften der Bremse mit Druckluft, Licht für den TÜV einstellen (da ich die Lampentöpfe erneuert habe) und zur Achsvermessung (Erneuerung der Achsteile und Gelenkköpfe).

Und was soll ich sagen: Es fehlen nur noch die neuen Scheiben und dann kann es schon zum TÜV gehen. Ich habe die Scheiben beim Autoglaser vor ein paar Wochen geordert, allerdings sind hier relativ lange Lieferzeiten von 4 Wochen. Scheiben habe ich direkt alle 6 neu geordert (vorne + Seitenscheiben vorne). Ich hoffe hoffe sehr, dass diese bald ankommen und ich im Oktober meine Zulassung machen kann.

So steht er jetzt da und wartet auf die letzten Puzzelstücke:

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In den nächsten Tagen werde ich mal alles vernünftig sauber machen. Durch die ganzen Arbeiten hat sich doch gut Dreck im und auf dem Auto angesammelt.

Das waren die Arbeiten der letzen 1-1,5 Jahre. Es hat insgesamt alles natürlich viel länger gedauert als ich es hier beschrieben habe aber ich denke jeder der sowas schonmal gemacht hat, weiß welcher Aufwand dahinter steckt. Umso trauriger, dass man von der ganzen Arbeit im nachhinein eigentlich nichts mehr sieht und er so da steht wie vorher (nur etwas besser :D)

ABER: Das Auto ist wieder komplett und meine To-Do Liste ist mehr oder weniger fast komplett abgearbeitet! Der Iveco bleibt außen übrigens weitestgehend im Originalzustand so wie er bei der Gendamerie lief. Im hinteren Bereich ist er zwar schon spartanisch mit Siebdruckplatten ausgebaut, er bekommt aber noch einen komplett neuen, gemütlichen und autarken Ausbau.

Das war es vorerst von mir...

Viele Grüße, Kappes

Zuletzt bearbeitet von Kappes; 20/09/2024 21:59.
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Hallo,

vielen Dank für's Teilen.
gibt ja doch noch Leute, die nicht nur fahren wollen smile


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
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Für mich gehört das bei den alten Autos und vorallem solchen exoten mit dazu. Bin zwar auch froh wenn alles fertig ist und ich mit Kennzeichen offiziell fahren darf aber das Schrauben darf natürlich auch nicht fehlen zink

Grüße, Kappes

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