Hallo liebe 4x4er,

ich brauche eure Hilfe, bevor ich völlig durchdrehe. Das wir in Deutschland nicht die einfachsten Zeitgenossen sind was Papierkram angeht, war mir ja klar; doch dieser Auswuchs von geht-mich-nix an bis zu muss-vollständig-nachgewiesen-sein war mir nicht klar.

Doch jetzt einmal von Anfang an. Wir haben vor knapp zwei Jahren ein WoMo erstanden auf einem 40.10 und haben die Kabine mühsam neu aufgebaut und fühlen uns super wohl darin. Leider ist sie einfach zu schwer für den 40.10 und ehrlich gesagt sind wir weder schnell, noch gut gebremst und das wollen wir ändern. Kabine umsetzen ist aufgrund der Sitzplätze gar nicht so einfach (Hersteller rückt natürlich keine Daten heraus), deshalb haben wir uns ein Fahrgestell gesucht, welches die gleichen Maßen hat und wir an der Verankerung nichts ändern müssen (und so mit der alten Kabine und den Sitzplätzen wieder durch den TÜV kommen). Unsere Wahl ist auf einen litauischen 40.13WM gefallen - ich liebe den Look einfach und das Fahrverhalten... vor allem im Gelände! Und er trägt 5t offiziell, was unsere Probleme löst; zumal mir die elektronische Diff Sperre an der VA eh nie getaugt hat an unserem.

Jetzt der knochige Teil der Geschichte:
Da der Iveco ja in einem Land des EWR läuft, muss er EURO3 sein. Also alles easy, COC Anfrage an Iveco und ab nach DE mit dem Fahrzeug. Selten so schlechten Sarkasmus geschrieben. Die erste offizielle Anfrage an Iveco zwecks COC wurde direkt kommentarlos abgelehnt. Also Anfrage über Iveco IT, die dann ebenfalls nach Deutschland gekommen ist. Herr Werner Mühlhäuser schrieb mir ganz positiv, ich solle doch bitte die Datenblattanfrage über eine Niederlassung stellen, COC gibt es erst ab 2014 bei Iveco. Also gesagt getan, bekomme ich nach einem gewaltigen Aufwand an Diskussionen von selbigem Werner Mühlhäuser ein Schreiben, mit der dreisten Begründung:

Zitat
das oben genannte Fahrzeug ist nicht für die Zulassung außerhalb Litauens und den zivilen Verkehr vorgesehen und erfüllt auch nicht die entsprechenden Voraussetzungen, daher können wir keinerlei Unterlagen für eine solche Zulassung bereitstellen.

Mit diesem Schreiben hat sich Iveco ins Stillschweigen verabschiedet und einfach gar keine Daten geteilt oder überhaupt noch geantwortet. Niedergeschmettert von der Kooperationsbereitschaft Ivecos haben wir anschließend die Datenblattservices beauftragt, TÜV, Dekra, TÜV Rheinland etc. und wurden stets mit einer Absage belohnt. Die Emissionsklasse scheint alle abzuschrecken, wo doch das exakt identische Schwesterfahrgestell in Polen läuft und es gibt noch mehr, einmal von den Ducatos abgesehen. Kurz vorm Aufgeben haben wir über den Verkäufer bei der litauischen Iveco Niederlassung nach wochenlanger Diskussion ein Schreiben erhalten, welches uns die EURO3 bescheinigt (habe ich mal mit angehängt, wer kann denn noch was lesen bei 97,66kb Dateigrößenregel vom Forum?).
Freudestrahlend sind wir zur Dekra gelaufen, die uns den Import und das Kabinenumsetzen begleitet, die uns dann gesagt hat "damit bekommen wir ihn zugelassen". Damit sind gestartet, Fahrzeugkauf losgetreten, Verträge geschlossen, Gelder versendet. Heute bekomme ich, Mensch ich hätte es wissen müssen, eine Mail:

Zitat
Leider kann kein Datenblatt erstellt werden.
Das bedeutet es fehlen einige wichtige Daten, ohne die eine Gutachtenerstellung nicht möglich ist:
• Abgasnorm (14, 14.1)
• Nenndrehzahl (P.4)
• Geschwindigkeit (T)
• Geräusche (U.1, U.2, U.3)
• Anhängelast (ungebremst) (O.2)
• (Stützlast (13))
Die anderen Daten konnte ich aus den vorliegenden Bildern entnehmen oder können bei der Besichtigung gemessen, gewogen bzw. ermittelt werden (Länge, Breite, Höhe, Leergewicht, Sitzplatzanzahl und Rad-/Reifengröße).

Für die fehlenden Daten brauchen wir einen zertifizierten Nachweis.

Kurzum, jetzt sitz ich vollendet in der Schei**. Aufgeben möchte ich ungern, deshalb der HILFERUF in die Runde. Gibt es jemanden, der mit einem 40.13WM von +/- BJ 2005 in Deutschland unterwegs ist? Hat jemand Datenblätter zum Sofim 8142.43S (ja, in der Iveco Datenbank steht fälschlicherweise 8142.23!!), zu einem ähnlichen Fahrzeug zu ZCFD4098009033916 (3200mm Radstand) oder kann mir einen versierteren TÜV empfehlen, der nicht für jedes leere Feld im Datenblatt gleich nen neuen Bypass braucht? Gerne teile ich auch mehr Informationen, dafür muss ich allerdings schauen wie, denn 97Kb große Datenblätter sind eher hinderlich.

Also ich bin für jede Info dankbar und hoffe, dass wir dieses tolle Fahrzeug endlich her bekommen smile
Attachments
Frontansicht.jpg (42.87 KB, 136 downloads)
Iveco Gutachten winzig.jpg (49.97 KB, 132 downloads)