Hallo Erich,
da haben wir uns echt in eine etwas verzwickte Lage gebracht; wir wachsen (hoffentlich) an unseren Herausforderungen. Die Liste irgendwie zu organisieren ist auch mein bester Plan, dann wäre das Datenblatt durchaus einigermaßen vollständig und der nächste mit der verrückten Idee hat a gmahte Wiesn.
Nach Rücksprache mit dem Prüfer habe ich ihm nun alles zum 8140.43S gesendet, was ich irgendwie in die Finger bekommen konnte. Das einzige was fehlt, ist eine verifizierte Nummernaufschlüsselung von Sofim, was die einzelnen Ziffern zu bedeuten haben (das hatte ich dich hier gefragt:
https://www.viermalvier.de/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=707848Post707848) - wenn du dazu ein Dokument hättest, wäre das fantastisch! Ich kann google bemühen wie ich will, zu einem brauchbaren Dokument komme ich leider nicht. Hat denn die Kettensteuerung einen Einfluss auf die Emission und ist die wirklich unterschiedlich? (wir haben aktuell einen 8140.23 auch mit Kette meines Wissens)
Wenn die Äquivalenz festgestellt werden kann, würde ich mit den Daten aus dem Reparaturhandbuch argumentieren:
Repair Manuel 8140 (-> auf der Dokumentenseite 31/32 ist der Motor sogar auf der Rolle und dem Motorprüfstand gemessen, was noch einmal spannend wird, wenn wir den Fahrzeugtyp ändern).
Für die Schallmessung kann ich zur Dekra nach Augsburg fahren, die haben wohl eine eingemessene Strecke und können mir das ausstellen zur Not. Und ja, Anhängelast brauchen wir nicht; ebenso ist der VM abgeregelt bei 87km/h - wodurch auch diese Diskussion im Keim erstickt werden kann.
Vielen Dank erst einmal für die Impulse, auch in dem anderen Thread

Viele Grüße
Uli