Hat denn die Kettensteuerung einen Einfluss auf die Emission und ist die wirklich unterschiedlich? (wir haben aktuell einen 8140.23 auch mit Kette meines Wissens)
Das Problem dabei ist dass du weder das eine noch das andere Belegen kannst.
Die Motornummer an sich sagt wenig aus welche Emissionklasse der exakte Motor in deinem Auto hat, das ist alles eine Frage der Programmierung des ECM. Solange dir IVECO die Daten für dein exaktes Fahrzeug nicht rausrücken kann oder will sehe ich da ziemlich schwarz.
Und wenn ich PeterM richtig verstanden habe in der Vergangenheit dann ist IVECO Zivil und IVECO Militär/Behörde erst noch zwei getrennt Einheiten im Konzern auch wenn sie bisweilen dieselben Fahrzeuge verkaufen.
Das könnte mit ein Grund sein warum dein Kontakt zu IVECO Deutschland erloschen ist.
Da der Iveco ja in einem Land des EWR läuft, muss er EURO3 sein.
Genau hier irrst du gewaltig denn es gab und gibt immer nationale Ausnahmeregeln bei der Zulassung.
Bei PKW sind es wohl recht wenige aber bei den Nutzfahrzeugen macht jeder was er will.
Du bist bei weitem nicht der erste der in dieses Problem läuft, das hatten wir hier auch schon.