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Bei meinem Daily kommt der Öldruck beim starten aber es braucht etwas Zeit
Gibt es da ein bekanntes Problem?
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da hilft nur Öldruck messen, 0,8 bar im Leerlauf und > 3,5 bar bei hoher Drehzahl !
wenn iO, Verkabelung vom Öldruckschalter prüfen, der Schalter schaltet Masse auf die Kontrollleuchte wenn KEIN Öldruck anliegt - ggf hat der Schalter eine Macke
Ölstand, Qualität und Ölfilter sind iO ?
Gruß Juergen
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Filter , Öl ist neu Ölstand ist ok Sensor ist neu
Den Druck muss ich noch messen
Gibt es in der Pumpe ein Ventil zur Regelung?
Sobald die Lampe einmal ausgegangen ist und man den Motor aus macht einige Minuten wartet und wieder startet geht die Lampe auch sofort aus
Zuletzt bearbeitet von Gorm; 10/10/2024 16:54.
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... Gibt es in der Pumpe ein Ventil zur Regelung?
Sobald die Lampe einmal ausgegangen ist und man den Motor aus macht einige Minuten wartet und wieder startet geht die Lampe auch sofort aus ja in so einer Pumpe ist ein Ventil, dass den max Druck begrenzt ...
Gruß Juergen
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Ok das schon
Aber kein Ventil das nochmal zusätzlich wirken würde in einer Art?
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Es gibt das generell und nicht spezifisch 8140-"bekannte" Problem, dass sich aine müde Ölpumpe und Verschleiß im Motor, eventuell mit Dreck im Filter, mit Dreck im Rücklaufventil oder an einem einfachen Druckregelventil (bei alten Konzepten auch federbelastete Bakelit-Kugel im Bakelitgehäuse) zu solchen Phänomenen "aufsummieren".
Plan A: Ohne Last ein bißchen aufs Pedal drücken und so Drehzahl erhöhen, die - sagen wir, 3 Sekunden - kurze zeit bis zum Ausgehen der Leuchte tut dem motor nicht (oder nicht mehr als ohnehin schon..) Plan B: Systematisch durchtauschen bis zur neuen Ölpumpe - wenn das nicht hilft, stünde eine Komplettrevision an
Wer Kompromisse sucht: Dreck durch besser spezifiziertes Öl rauswaschen und dann nach 500 km nochmals tauschen kann eine Zeit lang helfen.. darf ich das für die "psychologische Lösung" halten?
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Also im kalten Zustand habe ich erst keinen Druck und danach geht er auf ca. 3,8 -4 bar im Leerlauf
Beim erhöhen der Dehzahl geht er bis 5 bar hoch
Kann das sein das das Regelventil defekt ist und dadurch die Pumpe leer läuft?
Ich aber auch dadurch einen zu hohen Druck habe?
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Was verstehst du unter "braucht etwas Zeit"?
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3-4 Sekunden braucht er um Öldruck aufbauen zu können
Das ist ja nicht normal oder?
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hier Infos zum Ölkreislauf, die Ölpumpe incl Ventil sitzt bei denen unten am Aggregateträger - ggf mal abbauen und Pumpe & Ventil kontrollieren ![[Linked Image von thumbs.picr.de]](https://thumbs.picr.de/48786031nv.jpg)
Gruß Juergen
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