Hallo Sebastian

vorweg: Dein Auto wurde definitiv nicht als "Worker/Edition 30 Pur" ausgeliefert. Worker und Pur sind separat vermarktete Ausstattungslinien des W461 aus unterschiedlichen Produktionsphasen, allerdings beide überwiegend als W461.334. Der Edition 30 war ein W463. Aber sei's drum...

Es würde mich wundern, wenn Fahrzeuge für kroatische Behörden die Schweiz als Auslieferungsland hatten. Oder meinst Du, dass der Wagen dann nach dem Patrouillendienst in die Schweiz verkauft wurde?

Bezüglich der Zusatzscheinwerfer meinte ich nicht die separate Schaltung (die Sinn macht, wenngleich die StVZO sie manchmal gar nicht zulässt), sondern hier nur generell die Zuordnung zum 12V-Kontext des Fahrzeugs.

An der "Funk"-Steckdose mit 24V ist ein Aufkleber, der Auskunft gibt. Bei mir steht 15A drauf, wenn ich es richtig erinnere. Das reicht zum Laden einer Batterie grundsätzlich locker (das wäre jedoch in diesem Fall abhängig vom gewählten Orion-Wandler).

Je nach elektrischer Ausstattung hat Dein G ein Relais, welches nach Abziehen des Zündschlüssels fast alle Verbraucher trennt, auch die 24V-Steckdose. Manche Versionen haben auch einen manuellen Schalter (rechts vom Knie des Fahrers) für den gleichen Effekt. Letzteres ist für die Nutzung im Stand natürlich praktischer, weil man einfach eingeschaltet lassen kann.

Grüße, Thomas


Ecken und Kanten serienmässig.