Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
G
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
G
Hallo zusammen,
ich bin Sebastian, komme aus Ostwestfalen und bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer eines G280 Worker/Pur. Das Auto hat schon einige Extras verbaut:
- Schmude Camptop
- FOX Fahrwerk
- GfG Stoßstangen vo und hi, Seilwinde, Sitze vorne
- Camper Ausbau mit Spüle und Engel Kühlbox (diesen Ausbau werde ich verkaufen)

Da aktuell nur drei Sitze verbaut sind und ich den Grundriss verändern möchte, werde ich das Auto über den Winter teilzerlegen und neu aufbauen, dabei werde ich auch ein wenig ausmisten, speziell die Elektrik ist mir zu verbastelt.

Und dazu habe ich direkt eine Frage:
Aktuell sind zwei Hella Xenon Zusatzscheinwerfer verbaut, die Scheinwerfer wurden gegen Nolden LED getauscht, beides ist zusammen geschaltet. Künftig werden ich die Hellas gegen Osram LED tauschen und mit einer Lightbar ergänzen. Der Plan ist, alle Fremdverbraucher aus dem Serienkabelbaum zu entfernen und über eine zusätzliche 200Ah LiPo zu versorgen, diese soll über einen Victron Ladebooster geladen werden (Solar+Landstrom ebenfalls Victron).
Jetzt die Frage ;-) : wo bzw an welchen Stromkreis würdet ihr den Ladebooster setzen? Hat jemand schon ein ähnliches Setup?

Vielen Dank und schöne Grüße,
Sebastian

Zuletzt bearbeitet von Gstandsforglobal; 19/10/2024 19:43.
::::: Werbung ::::: DC
4
Professional
Professional
4
Hallo Sebastian,

ich kann ehrlich gesagt nur sehr bedingt einen Grund erkennen, die Scheinwerfer an eine gesonderte Batterie anzuschliessen, da diese ja überwiegend im Fahrbetrieb genutzt werden. Bei anderen Verbrauchern mag das anders sein.

Beim 280Cdi gibt es keinen "Worker/Pur", aber einer von beiden Begriffen dürfte vermutlich zutreffen. Es gab allerdings auch beim 280Cdi schon "Profesional", wenn auch nur eine Handvoll. Was hast Du für ein Baumuster?

In allen diesen denkbaren Fällen ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Du zwei Spannungsebenen an Bord hast, 12V und 24V. Letztere wird für den Anlasser genutzt und ist als Versorgung für militärische Funkgeräte konzipiert. Da diese Stromversorgung nunmal da ist und sozusagen "untergenutzt", bietet sie sich ideal für eine Kühlbox an (ENGEL und andere sind auf 24V umstellbar).

In Richtung Solaranlage gedacht: Ich habe ein kleines Modul, zur Erhaltungsladung des 12V-Kreises, der ansonsten unangetastet ist, wenn man von Zusatzscheinwerfern absieht und dem "Kleinkram", der mal am Zigarettenanzünder nuckelt. Für den 24V-Kreis ist ein separates Modul mit Laderegler im Einsatz, für a) die Kühlbox bei längeren Standzeiten und auch für b) für einen 500W Inverter, den ich für sehr seltene Nutzungsfälle in Reserve habe.

Eine zusätzliche Batterie für 12V (LiFePo) würde ich im Innenraum hinten installieren und "step down" mit entsprechendem Victron 24V/12V-Spannungswandler bzw. Ladebooster (Orion-Serie) versorgen. Dann kann die Versorgung unkompliziert über 24V von der Funksteckdose ausgehend verkabelt werden und die 24V-Lima hat dann endlich auch mal etwas Arbeit.

Beste Grüsse

Thomas

Ecken und Kanten serienmässig.
1 member likes this: Gstandsforglobal
G
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
G
Hi Thomas,
Danke für deine Antwort! Baumuster ist 461.334, laut meinen Infos wurde dieser als Worker/ Edition 30 Pur in der Schweiz ausgeliefert, mein Auto war ursprünglich als Grenzpatrollie in Kroation unterwegs.

Ich hatte bei meinen bisherigen Fahrzeugen die Zusatzscheinwerfer immer vom Serienlicht getrennt, im wesentlichen um sie einzeln schalten zu können und so die Eigenblendung zu reduzieren.

Die Idee mit der 24V Dose in der Mittelkonsole ist sehr gut, hatte mir die 24/12V Varianten vom Orion bislang noch garnicht angeguckt. Wieviel Ah verträgt der originale Kabelbaum für die Dose dauerhaft?
Schönen Sonntag,
Sebastian

4
Professional
Professional
4
Hallo Sebastian

vorweg: Dein Auto wurde definitiv nicht als "Worker/Edition 30 Pur" ausgeliefert. Worker und Pur sind separat vermarktete Ausstattungslinien des W461 aus unterschiedlichen Produktionsphasen, allerdings beide überwiegend als W461.334. Der Edition 30 war ein W463. Aber sei's drum...

Es würde mich wundern, wenn Fahrzeuge für kroatische Behörden die Schweiz als Auslieferungsland hatten. Oder meinst Du, dass der Wagen dann nach dem Patrouillendienst in die Schweiz verkauft wurde?

Bezüglich der Zusatzscheinwerfer meinte ich nicht die separate Schaltung (die Sinn macht, wenngleich die StVZO sie manchmal gar nicht zulässt), sondern hier nur generell die Zuordnung zum 12V-Kontext des Fahrzeugs.

An der "Funk"-Steckdose mit 24V ist ein Aufkleber, der Auskunft gibt. Bei mir steht 15A drauf, wenn ich es richtig erinnere. Das reicht zum Laden einer Batterie grundsätzlich locker (das wäre jedoch in diesem Fall abhängig vom gewählten Orion-Wandler).

Je nach elektrischer Ausstattung hat Dein G ein Relais, welches nach Abziehen des Zündschlüssels fast alle Verbraucher trennt, auch die 24V-Steckdose. Manche Versionen haben auch einen manuellen Schalter (rechts vom Knie des Fahrers) für den gleichen Effekt. Letzteres ist für die Nutzung im Stand natürlich praktischer, weil man einfach eingeschaltet lassen kann.

Grüße, Thomas

Ecken und Kanten serienmässig.
G
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
G
Hi Thomas,
Sorry, das war missverständlich: mein Auto wurde als Behördenfahrzeug nach Kroatien ausgeliefert, war, laut verschiedenen Quellen, nur in der Schweiz als Worker für Zivilisten bestellbar und wird auch im Archiv als Worker geführt.
https://www.db-forum.de/threads/g-280-cdi-worker.32507/
https://mercedes-benz-archive.com/m...nur-als-Exportmodell.xhtml?oid=191011037

Den Aufkleber habe ich auch, dachte aber, dass er sich auf die Dose bezieht. Aber 15A werden auch reichen. Den manuellen Schalter habe ich leider nicht und auch nach abziehen des Schlüssels bleibt die Dose aktiv, das mag aber auch den Umbauten der Vorbesitzer geschuldet sein. Da wird der Winter Erleuchtung bringen.
Danke dir,
Sebastian

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Ozymandias
Ozymandias
Somewhere behind the horizon
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
20,162,705 Hertha`s Pinte
7,953,504 Pier 18