Vor 2 Wochen ging es dann weiter mit den Fenstern. Nachdem ich endlich gestempelte ESG-Scheiben für die Seitenfenster und gestempelte VSG-Scheiben für vorne bekommen habe, habe ich die Seitenfenster zerlegt.
Die alten Makrolon Scheiben waren von der Sonne so milchig und beschädigt, dass ich vorne rundrum einmal neue haben wollte (zumal es beim TÜV wahrscheinlich eh Probleme gegeben hätte)
Die Fenster sind genietet und zusätzlich mit dem weißen Teufelskleber aus Italien verklebt... Sprich die Rahmen waren Bombenfest in der Türe und konnten nicht ohne weiteres ausgebaut werden. Ich habe vorsorglich mehrere Bahnen Crepband als Schutz um die Türe geklebt und den Lack nicht bzw. nur geringfügig zu beschädigen. Nachdem ich den Rahmen vorsichtig erwärmt hatte, habe ich in der Ecke angefangen mit (schlagkappen) Schraubenzieher anzuheben. Das ging wie immer nur mit erhöhtem Kraftaufwand und der Alu-Rahmen der Fenster hat sich dabei leider etwas verbogen. Ich musste so fast komplett rundrum alle 2-5cm den Rahmen einmal anheben und konnte den Fensterrahmen so irgendwann rausnehmen.
Dann war mehr oder weniger das schwierigste erledigt und mit 4 Schrauben konnte ich das Oberteil vom Unterteil lösen und die Scheiben austauschen. Dabei habe ich noch neue Filzstreifen (unten) verlegt um die Führung von den schweren Gläsern etwas zu erleichtern. Die alten waren komplett verschlissen.
Den Rahmen habe ich dann im Schraubstock und mit Alu backen wieder grade gebogen und gerichtet, sodass er wieder bündig und grade war. Die neuen Fertigen Fensterrahmen habe ich dann mit Sikaflex und Nieten wieder eingesetzt
Mit Glasscheiben ist es ein völlig neues Gefühl und die Fenster in den Türen klappern jetzt nicht mehr und halten etwas mehr Schall ab. Beim schließen geht die Tür saftig ins Schloss und macht dabei ein schönes, massives Geräusch. Ich bin happy mit den neuen klaren Schreiben und kann sagen: Dass war die Investition absolut Wert.