Original geschrieben von Tux-On-Tour
Hallo nochmal,
Jetzt kommen wir auch zum Thema Reifen und Felgen... Da braucht er dringend neue. Noch hat er die 5.5" Serienfelgen drauf. Waren eigentlich versucht einfach neue 7.5 R16 zu kaufen und drauf damit, bis zum großen Umbau. Dann hab ich aber zufällig 6.5 " Felgen gefunden. Passt Gianetti 13863? Oder verkauft grade wer seine Gianetti 14444 oder hat eine aktuelle verfügbare Alternative? (MWD verkauft sie leider nicht mehr)
Eigentlich wollen wir gerne etwas größer werden von den Reifen, aber dann finde ich quasi keine AT Reifen.... In 235/85R16 und 265/75R16 gibt es Auswahl an AT Reifen, aber die sind gleich groß wie die 7,50R16..... In 255/85R16 und 285/75R16 gibts fast keine Auswahl.... Wir wollen AT, weil wir halt doch viel Teer oder Schotter fahren und gute Erfahrungen mit AT haben. Hat vielleicht jemand noch eine Idee?

Soweit der aktuelle Stand.
Viel Grüße aus Oberbayern
Florian & Alina
Hallo Florian & Alina,
wir fahren auf unserem B 285/75R16 Cooper STT auf Sonderfelgen von Bouzinac 8JJx16 und sind damit sehr zufrieden.
Für 285/75R16 sind 6,5'' keinesfalls ausreichend.
Eigentlich waren Nokian ROTIIVA at (285/75 R16 122/119S) geplant und auch geliefert. Alle 5 mussten wegen Verarbeitungsfehlern reklamiert werden.
Die meisten Reifen in dieser Größe haben nur eine Tragfähigkeit von 116/113, was uns zu wenig war.
So kam es zu den Cooper STT. Diese kannten wir schon von einer Fernreise mit einem anderen Fahrzeug als sehr angenehme Begleiter.
Bis heute hat sich das auch bestätigt.

Was euer Fahrzeug betrifft, weiß ich noch gerüchteweise von Problemen mit 16''-Felgen an der Hinterachse, speziell Platzproblemen an den Bremstrommeln.
Aber darüber wissen andere mehr.

Grüße von Beda mit dem B