bei meinem W460 230GE ist die Wasserpumpe undicht. Nach erfolgreichen Ausbau (war da wirklich von Werk aus keine Dichtung zwischen Pumpe und Motor!?!) musste ich feststellen, dass die HEPU Pumpe die ich für mein Modell bestellt habe, nicht passt.
Im Netz finde ich keinen Anhaltspunkt, welche Pumpe ich als Ersatz für die mit der Teilenummer 102 201 12 01 nehmen kann.
Die Pumpe ist die mit der Bimetall-Viscokupplung was das ganze anscheinend etwas komplizierter macht!?!
Wasserpumpen für dem M102 sind ein steter Quell der Freude. Keine Ahnung, warum das so ist, aber irgendwie gibt es hier regelmäßig völliges Chaos bei der Umschlüsselung, in ca. 50% der Fälle passt es nicht. Ich weiß auch nicht, warum Mercedes da fast mehr Varianten der Pumpe also Motorbaumuster verbaut hat...
Fängt schon damit an, daß es bei den M102 im 460 bei drei gelisteten Motorbaumustern zwei verschiedene Grundversionen der Pumpe gibt, und insgesamt 10 verschiedene Teilenummern über die Jahre.
Thomas,
das ist, wie so oft, die Gussnummer, die auf dem Gehäuse steht.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
die steht auf dem Gehäuse der alten Pumpe. Ist vermutlich nur die Teilenummer des Gehäuses und nicht der ganzen Pumpe, aber das einzige was ist ich zur Zeit habe. Auf https://nemigaparts.com/ finde ich den Motor M102.981 nicht.
Werde jetzt erstmal versuchen, mit neuer Dichtung das ganze wieder dicht zu bekommen. Wenn ich das richtig sehe, scheint der Unterschied der Pumpe im Ein- und Mehrriemenantrieb zu sein. Also, selbst wenn ich den Lüfter auf einen mit magnetischer Kupplung umbauen würde, müsste ich vermutlich den Kompletten Motor auf Einriemenantrieb umbauen. Ist sowas möglich?
Viele Grüße Philip
Zuletzt bearbeitet von MK-W4602H; 04/11/202404:50.
die Seite kannte ich noch nicht. Bin aber leider trotzdem nicht fündig geworden. Das Problem bei meinem Motor ist, dass er einen Mehrriemenantrieb besitzt. Die Pumpen, die über die Teilekataloge zu finden sind, sind aber alle für den Einriemenantrieb. Die einzige passende Pumpe, die ich finden konnte ist diese überholte alte Pumpe und die kostet vermutlich aus guten Grund (bzw. Seltenheit) 829€.
Ich werden jetzt erstmal die alte Pumpe mit neuer Dichtung wieder einbauen und hoffen dass die noch hält, bis ich eh einen anderen Motor einbaue (die K-Jetronic geht mir auf die Nüsse).
entschuldige bitte, dass ich in Dir die falschen Erwartungen weckte und Du hofftest auf dieser Seite fündig zu werden. Tut mir leid, mein Fehler.
Es ist wahrscheinlich auch mein Fehler, dass ich die Erwartung in Dich setzte und Du das nachfolgende Zitat, aus dem verlinkten Beitrag im vmv beachtest.
Zitat "Daher die Bitte: Wenn Ihr solch spezifische Fragen habt, gebt uns bitte so viele Infos wie möglich, idealerweise die komplette Fahrgestellunmmer. Und wer seine Fahrgestellnummer nicht öffentlich machen möchte, kann diese natürlich auch per PN senden."
Was ist so schwer daran seine FIN zur Verfügung zu stellen?
Grüße Thomas
Original geschrieben von MK-W4602H
Hi Thomas,
die Seite kannte ich noch nicht. Bin aber leider trotzdem nicht fündig geworden. Das Problem bei meinem Motor ist, dass er einen Mehrriemenantrieb besitzt. Die Pumpen, die über die Teilekataloge zu finden sind, sind aber alle für den Einriemenantrieb. Die einzige passende Pumpe, die ich finden konnte ist diese überholte alte Pumpe und die kostet vermutlich aus guten Grund (bzw. Seltenheit) 829€.
Ich werden jetzt erstmal die alte Pumpe mit neuer Dichtung wieder einbauen und hoffen dass die noch hält, bis ich eh einen anderen Motor einbaue (die K-Jetronic geht mir auf die Nüsse).
Viele Grüße Philip
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Ich verstehe nicht warum man einen fast frisch angemeldeten User derart veräppeln muss. Die gegebene Info 460239 und m102981 führt im Teilevorgang recht direkt zur Wasserpumpe A1022004001 die für m102.981, .998, .942 und .943 genannt wird. Mit der Nummer A1022004001 sollte sich mit google und den üblichen Zubehörhändlern etwas finden lassen. Meine Wahl wäre SWAG bei Autodoc. Grüsse Thomas
@Oelmotor: Vielen Dank für dein Feedback. Ich war davon ausgegangen (und stimme damit @DieselTom zu), dass man aus Kombination der Baureihe und der 6-stelligen Motorkennzahl die entsprechenden Ersatzteile finden können sollte. Aber bin gerne bereit zu lernen, welche weiteren Details einem die Fahrgestellnummer liefert, die ich nicht schon in meiner Signatur stehen habe!?! Wenn es weiter hilft teile ich aber auch gerne meine Fahrgestellnummer: WDB46023917038993 Bin jetzt echt gespannt, ob das mehr Einsicht bringt.
@DieselTom: Danke für die Suche nach einem passenden Ersatzteil. Leider scheint auch die Pumpe mit der Nummer A1022004001 für einen Visco-Lüfter mit Magnetkupplung gedacht zu sein (wie die, die ich schon bestellt hatte). Ich habe aber (wie auf dem von mit geposteten Bildern zu sehen) einen Visco-Lüfter mit hydraulischer Kupplung, die sich über ein Bi-Metall temperaturbasierend selbst steuert und keine Zentralschraube hat. Meine Pumpe hat einen längeren Steg und ein größeres Innengewinde.
Die gegebene Info 460239 und m102981 führt im Teilevorgang recht direkt zur Wasserpumpe A1022004001 die für m102.981, .998, .942 und .943 genannt wird.
das ist wohl wahr. Weiß nicht, ob das, als ich nachgesehen habe, schon da stand, und ich es nur übersehen habe, oder nicht.
Zitat
Mit der Nummer A1022004001 sollte sich mit google und den üblichen Zubehörhändlern etwas finden lassen. Meine Wahl wäre SWAG bei Autodoc.
Die passt leider nicht. Wie ich oben schon schrieb, ist das Unsinn in den Umschlüsselungslisten der Teileanbieter.
@Philip: Es sieht tatsächlich so aus,als wäre diese Pumpe aktuell nirgends neu lieferbar, nur überholt.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.