das Thema Wasserpumpe zwar alt ist, und ich die ganz gleiche Geschichte habe wie Philip, der das Thema gestartet hat. Nur hat er anscheinend die letzte Pumpe erwischt.
Mein G ist:
Puch 230GE, BJ 1982, zivil
Motornummer 102981 10 000394 FNr. 460239 17 900462 Die Pumpe hat die Nummer 102 200 4101 – 80. (Gussmuster 102 201 12 01) Das Auto wurde frisch aufgebaut nach etlichen Jahren Standzeit, leider hat nach 1000 km die Wasserpumpe den Geist aufgegeben .
Ab diesem Baujahr wurden anscheinend mehrere Pumpenarten am 230 Benziner verbaut und genau die eine gibts anscheinend nicht mehr. Mercedes, S-Tec, ... usw. meinen man könnte sie nur reparieren lassen und da finde ich auch niemanden der das macht. (lt. Kohl24.de gibt es die notwendigen Teile nicht mehr). Alle Nachbaupumpen schauen anders aus, selbst wenn sie die gleiche Nummer tragen. Auch was in diesem Forum diskutiert wurde. sei es Auto-doc, .... Alle Nachbaupumpen haben in Richtung ViscoLüfter einen "knubbel" dran, ich die tiefe Bohrung für den Lüfter.
Weiß von euch wer, wo man eine solche Pumpe bekommen kann, bzw. was mache ich wenn nicht? Danke, liebe Grüße aus der Steiermark Georg
da der ViscoLüfter mit der Riemenscheibe weit in die Pumpe hineingeschraubt ist, bei den Nachbaupumpen wäre das ein größerer Umbau.
Leider habe ich selber kein Talent zum Schrauben und glaube daher die Dinge im Forum. Im letzten Dezember hat jemand dann doch eine passende Pumpe gefunden.
Das wäre jetzt mein vorrangigstes Ziel und der fromme Wunsch fürs Wochenende.
Nächste Woche ist noch Peicher am Plan und dann .... ?
Unglaublich, dass das so schwer sein kann für einen Puch/Mercedes eine WaPu aufzutreiben.
Für 230 GE mit Motor 102 981 ... gibt es doch eine neue Pumpe direkt von Mercedes: Nummer A102 200 40 01 Kostet zwar 700 Euro, aber ich fahre wieder.
Nur: über Mercedes hätte ich die nie gefunden. Trotz langer Suche vor Ort im Mercedes Teile Shop konnte niemand helfen. :-(
Angeblich gibt es keine Reparatursätze mehr, ob die Einzelteile erhältlich sind weiß ich nicht. Doch selbst die Reparatur wurde ursprünglich zwischen 500 und 800 Euro veranschlagt.
Danke für eure Unterstützung, der entscheidende Tipp mit einer neuen Pumpe und deren Nummer kam aus diesem Forum. Vielen Dank dafür.
das kapier ich nicht - da ist doch genau die Pumpe um die es die ganze Zeit geht, die du ja oben in deinem Post schon aufgeführt hast als bei MB nicht mehr lieferbar???
Was hast du denn jetzt genau bestellt für eine Nummer??
A 102 200 40 01, A102 200 40 01 80 oder irgendeine andere Nummer?
Aber genau von der Nummer wurde ja in seinem ersten Post geschrieben die sei bei MB nicht mehr lieferbar? Daher dachte ich die Pumpe mit der Nummer versteckt sich vielleicht irgendwoanders.
Original geschrieben von Georg ih
Hallo , bin heute das erste mal da weil:
das Thema Wasserpumpe zwar alt ist, und ich die ganz gleiche Geschichte habe wie Philip, der das Thema gestartet hat. Nur hat er anscheinend die letzte Pumpe erwischt.