Zur XZY: ich hab damit in Südamerika(grad zurück) insgesamt gut 38000 km zurückgelegt. Erdpisten, (kleine bis grosse) schotterpisten, schlamm, bisschen sand und asfalt war alles dabei. Luftdruck hab ich bis auf 1 bar runter gehabt, die flanken sind unbeschädigt. Normaler Druck war bei mein scam(gut 4-4,5 to) so 3,5 - 4 bar. Reichte und fährt sich bequem. Ausserdem muss mann dann nicht bei jede kurze schlechtere strecke Luft ablassen.
Platten hatte ich einer in Bolivien: schleichend durch 10 mm schraube mittig in Profil. Dank Tire Moni rechtzeitig mitbekommen. Wurde vor Ort professionell von innen geflickt.
Das noch vorhandene Restprofil reicht inkl. das mögliche nachschneiden noch locker für die gleiche Kilometerleistung. 80000 km gesamt sollte m.e. möglich sein.
Auch gut: ich hab in Südamerika(Uruguay, Argentinien, Chile, Bolivien, Paraguay und Brasilien) regelmässig nach Verfügbarkeit von reifen geschaut, für den 9.5R17.5 gab es immer welche, auch in recht kleine Ortschaften. Wenn auch nicht immer das wünschprofil, aber mann kommt auf jeden fall weiter.
Der XZY ist für mich ein sehr guter Kompromiss auf Langzeitreise, laufruhig, haltbar und fast überall verfügbar.

Adriaan

Zuletzt bearbeitet von Adriaan; 08/11/2024 11:07.