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Moin,
ich mach mal den alten Thread auf:
Habe Felgen ohne Datenblatt. Alle Links in diesem Thread haben kein Ergebnis gebracht.
Auf der Felge steht: Gianetti rim A6.50H--16 SDC 15960-09 11 and 14763 M810 11-16H MWRO 09-10
central 15261S 16-6.220H
Ein Datenbatt der Felgen wäre ideal :-)
Danke Grüße Jens
nach dem 98er G500 jetzt 2008er Bremach JOB-X4 mit Kabine
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Felge Gianetti 15261, 6.5x16, Felgenhorn H, ET55, Lochkreis 6x170, Mittenloch 130, M18 Stehbolzenbohrungen, Traglast 1600 Kg
14763 ist der passende Felgenring, 14766 der Sprengring
Datenblatt weiss ich nicht, hab ich nicht, brauch ich nicht.
Schickt mich in die Wüste... BITTE !
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Das Orakel
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Seit wann brauche ich den Schmu beim Serienrad?
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Danke Harry.
@Peter: Der TÜFler will das haben. Eingetragen sind 15: 9.5 R17.5 116L mit ZU 15: A . SERIENFELGE 6.00X17,5
Grüße Jens
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Für Serienräder gibt's kein Datenblatt, die gibt's nur für Zubehörfelgen. Sollte dein TüV eigentlich wissen.
It's your life - make it a happy one!
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Mooment - ist das ein irgendwie aus Italien weiterverkauftes Industrieauto, kann auch über die seinerzeitigen Importeure in Frankreich oder der Schweiz gelaufen sein? Dann ist es denkbar, dass da nur die 17.5er eingetragen sind. Und Du willst jetzt auf 16" umrüsten? Mit welcher Bereifung?
Bitte um den ganzen Sachverhalt, das Raten macht keinen Spaß..
edit: Lässt sich das Fahrzeugthema vom Rest trennen - gehört nicht in den Teilemarkt
Zuletzt bearbeitet von PeterM; 13/11/2024 10:34.
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Nabend...
ja, das Fahrzeug war ein "Industrieauto" in Italien und wurde, wie so viele Bremach, mit Hilfe von E.Christ in D wieder zugelassen.
Da waren dann die 9.5 R17.5 116L mit SERIENFELGE 6.00X17,5 drauf und wurden so eingetragen.
Und nun 16" mit 255/85 R16 (ist ja ein Job4x4 4.5t), oder 255/100 R16 (auch wenn dazu ein Extreme notwendig wäre) , wenn es passt dann passt es. Da möchte der TÜVler Daten zur Felge.
Warum? Wir planen in den Sand zu fahren.
Grüße Jens
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Deine Beweggründe sind für mich Verständlich! Aber warum musst für die 255/100R16 umsverrecken TüF haben? Ein Satz 9.5x17.5 für die Europareise- oder die laaaange Fernreise und für den TüF, ein Satz mit 255/100R16 für die Reise in den Sand und schlimmeres. Ausserhalb von DE und erst recht EU fragt dich sowieso keiner nach "Zulassungsklimbim" edit: Lässt sich das Fahrzeugthema vom Rest trennen - gehört nicht in den Teilemarkt Wär zielführend!
Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 15/11/2024 15:05.
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Versicherung!
Wenn mir oder ich jemandem verunfalle ist die Versicherung die erste die … und dann nix zahlt. Finde ich dann doof.
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Süchtiger
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Mit Verlaub, es wurde sich doch klar ausgedrückt: Ausserhalb von DE und erst recht EU fragt dich sowieso keiner nach "Zulassungsklimbim" Warum? Wir planen in den Sand zu fahren. Bist maximal eh nur in der EU (ver)sicher(t), wenn überhaupt. Vielleicht erst mal die Lontzkedüne anpeilen?
Zuletzt bearbeitet von Alfonso; 16/11/2024 01:13.
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Wenn mir oder ich jemandem verunfalle ist die Versicherung die erste die … und dann nix zahlt. Ich kenne das deutsche Versicherungsrecht nicht, aber im Rest der EU (und "dank" Harmonisierung auch CH) müsste die Versicherung erst nachweisen, dass das "nicht konforme Bauteil" ursächlich für den Unfall ist. Was bei einer Rad/Reifenkombi, die auf baugleichen Fahrzeugen Standard ist, schwierig wird. Aber egal, es gibt auch für 9.5R17.5 ausgesprochen haltbare und robuste Reifen. Ob die +2.5cm Breite und +7cm Durchmesser der 255/100R16 auf miesen Pisten eine Rolle spielen, hängt u.a. auch vom Gesammtgewicht ab.
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Ozymandias |
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Das Orakel
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Das Orakel
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Können wir mal bei ein paar technischen Eckdaten anfangen? Die Physik lässt nicht mit sich verhandeln..
Wir reden von einem "niedrigen" Industriefahrzeug. Da erfordert der 9,5R17.5 schon ein wenig Anpassung. Wir reden von den Sprengring-Gianettis. Seit BFG die dämliche Flankenschutzlippe erfunden hat, haben wir mit den "metrischen" PkW-Geländewagen-Reifen ein Problem.
Ergo - erstes Fazit: Wir beten gerade den Siemens-Lufthaken herbei (alternativ: den heißen Eislutscher)
Ich muss weiterhin ein wenig raten: Jens hat irgendwo die Gianettis aufgetrieben und will die 255/100er montieren. Entweder gab's schon ein Gespräch mit Erich und es wird jetzt das "geht nicht" nicht zur Kenntnis genommen, oder nicht - im Forum gibt's ja alles gratis, ev. ein Datenblatt (nö, Fehlanzeige) und wenn der TÜV die 255/100er auf 6,5x16 einträgt, ist das Haftungsthema ja geklärt..
Nein, wenn schleifende Reifen unfallkausal sind und die Versicherung das mitbekommt, zahlst Du zuerst und danach wird der Regressversuch beim TÜV lustig. Mir wäre die gegenteilige Situation "technisch wasserdicht & mit SV beweisbar, verwaltungsrechtlich..na ja" sympathischer, dann kann ich mich nämlich wehren.
Was geht jetzt?
Entweder mit viel Gefühl einen 10R17.5 nehmen, der wird sich knapp noch ausgehen. Das Straßenprofil ist im Sand gut
Oder in 16": Es passen 7.50 und 8.25 auf den niedrigen Bremach, also nach den raren Michelin 8.25R16 XS suchen - im Sand ein Traum (aber nur im Sand), XZL gibt es auch. Wenn kein für die Sonderreifen freigeschalteter Reifenhändler bei der Hand ist? Es gibt doch diese niederländsche Plattform mit den gebrauchten Militärreifen, bin jetzt zu faul zum suchen.
Oder für PkW-Geländewagen-Reifendimensionen Räder in 16" oder 17" oder was-weiß-ich bauen lassen. Kostet Geld, dafür sind die Reifen billiger. Wirtschaftlichkeitsrechnungen sind in dem Thread unangebracht.
Grüsse Peter
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Alles klar, danke für die Info! Du bist vermutlich der Einzige hier, der die Industriebremach kennt. Wenn es schon mit den 9.5R17.5 eng wird, passen die 255/100R16 sowieso nicht. Und wenn Reifen streifen, fahren nur lebensmüde vom Hof! 10R17.5 sind natürlich auch ne Möglichkeit, wenn auch eine Herausforderung beim Suchen HEUVER oder mein TIPP: Gyant-Tyre anfragen Der Holänder war auch schon besser ausgestattet vrakking
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Hi,
du schreibst die Gianetti Felge Nr. 15261 hat nur eine Traglast von 1600 kg.
Die Felge war doch original auf den 4x4 Dailys ab 2007 verbaut. Diese Dailys haben eine HA-Last von 3700 kg.
Wie hat das dann funktioniert?
Ich möchte nämlich auf meinem Daily, Bj. 2010 diese Felge mit den 255/100R16 Reifen eintragen lassen und bräuchte dazu ein Traglastgutachten der Felge von mind. 1850 kg.
Mein Daily wurde leider damals mit der Straßenbereifung bestellt 9.5R17.5
Wer kann mir da helfen?
Danke Klaus
--------------------------------------------- VW LT 40 4x4, Bj. 1990 Mercedes 917 AF 4x4, Bj. 1994 Iveco Turbo-Daily 40-10 4x4, Bj. 1994 Iveco Daily 55S18W 4x4, Bj. 2008 - verkauft
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Weiss ich nicht, aber entspricht den Herstellerangaben. Hier die "schnelle Version" aus dem Gianettikatalog, mag nicht nach dem Datenblatt suchen: LI122 = 1500 Kg bei Speedindex J. ![[Linked Image von up.picr.de]](https://up.picr.de/50184781xh.jpg)
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Ja, Danke ... aber 1500 oder 1600 kg reicht eben nicht. Irgendwo muss es eine Bescheinigung geben, die mind. 1850 kg Traglast für die Felge bestätigt. Wie gesagt, konnten alle Dailys ab 2007 diese Felge als Offroadbereifung bestellen ... und diese Dailys haben eine HA-Last von 3700 kg.
Noch irgendwer eine Idee?
Grüße Klaus
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Stimmt, nützt ihm aber nichts wenn auf seinen Felgen 15261 steht. Auch wenn (soweit ich weiss) die 16215 die selbe Felge ist und FAD wheels srl. nach der Übername lediglich die Produktnummer und die Traglast änderte?? Nicht dass ich da durchblicken würde !
Den Tip zu Schlagzahlen zu greifen geb ich nicht.
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Moin,
ich habe von Herrn P. von MW Deutschland GmbH Technisches Datenblatt zu den Gianetti's bekommen. Da steht 1850Kg drin. Sind aber zu groß um hier zu laden. Gerne PM
A16215CD-00_16-650_TBL_et55_kg1850(129).pdf A15261CD-02_16-650_TBL_et55_kg1850(129).pdf
Grüße Jens
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Hi Jens, wie kann ich dich erreichen? Hab's schon über PM versucht ... leider bisher ohne Erfolg. Grüße Klaus
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Das Orakel
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Das Orakel
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Vorsicht, Falle: Die ET für Bremach/Scam/Daily by Scam ist eine andere als bei den "alten" 40.10ern. Und auf letzteren ist die Traglast entspannter, da brauche ich keine HA-Last von 3.700 kg
Grüsse Peter
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Dauerbrenner
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Dauerbrenner
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Hallo Jens, du kannst deine PDFs genauso wie Bilder bei Picr.de einstellen und hierher verlinken. ich hätte da auch Interesse am Datenblatt.
Gruß Erich
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Hier die Konstruktionszeichnung für die 6,5"- Felge des 40.10 Iveco ![[Linked Image von up.picr.de]](https://up.picr.de/50266648du.jpg)
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Um das Gianetti Bezeichnungsgewirr etwas zu sortieren:
Gianetti 15261 6.5x16 ET 55 (IVECOS ab 2007 und alle Bremachs mit 6x170 Lochkreis) Gianetti 16215 6.5x16 ET 55 (vermeintlich Baugleich 15261)
Gianetti 13853 6.5x16 ET 101 (tubetype, die 40.10 Felgen) Gianetti 14444 6.5x16 ET 101 (tubeless, die 40.10 Felgen) Gianetti 15419 6.5x16 ET 101 (tubetype, neue Nummer für 13853 ??) Gianetti 16260 6.5x16 ET 101 (tubeless wie 14444, mit anderer Nummer) Gianetti 16261 6.5x16 ET 101 (tubetype, noch neuere Nummer für die 13853 ??)
Der Frager wünscht infos für einen IVECO Daily 4x4 Jahrgang 2010, also 6.5x16 ET 55. Ein Konstruktionszeichnung für eine Felge mit ET 101 wird kaum helfen.
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Die Zeichnung war für Erich gedacht, der ja den alten Bremach fährt. Wenn ich mich richtig erinnere hatten die Felgen für den Bremach nur eine um einen Zentimeter geringere Einpresstiefe. Gruß, Horst
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..tja, da ist jemand Fehlermagnet - stimmt schlichtweg nicht, ET 91 gab es nie
Grüsse Peter
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Dauerbrenner
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Ich hätte halt einfach das Datenblatt wenn es das schon gibt. Diese Konstruktionszeichung habe ich schon, ist aber ohne Nutzen weil keine Traglast und keine zugehörige Nummer beschrieben sind (oder überseh ich da was ?).
Zum Glück gab es ja nur zwei ETs: 55 und 101 - sonst wär die Verwirrung noch größer
Gruß Erich
Zuletzt bearbeitet von Dbrick; 13/11/2025 18:53.
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Hallo Erich, steht da nicht Capazita di Carico 1600 kg? Gruß, Horst
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Ja schon, Horst, aber ob das einen Prüfer überzeugen kann ? Das ist ja keine technische Zusicherung wie sie in einem Datenblatt gemacht wird sondern nur eine interne Anmerkung zur Konstruktion. Und hier geht es ja darum das die Felge für 1850kg verwendet werden soll - genau das belegt die Zeichnung gar nicht.
Und ausserdem liege ich sowie falsch, den ich wollte ja was zu den 17,5 Zoll-Felgen haben - die sind hier immer mal erwähnt worden so hab ich mich verwirren lassen.
Gruß Erich
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Moin, Datenblätter Gianetti A15261 und A16215 A15261CD-02_16-650_TBL_et55_kg1850(129) ![[Linked Image von thumbs.picr.de]](https://thumbs.picr.de/50296771qu.jpg) A16215CD-00_16-650_TBL_et55_kg1850(129).pdf ![[Linked Image von thumbs.picr.de]](https://thumbs.picr.de/50296772ze.jpg) Viel Erfolg. Grüße Jens
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