Hallo Stefan,
grundsätzlich eine gute Idee, aber ziemlich aufwändig.
In meiner Parallelwelt arbeitet gerade jemand daran.
https://bernard.debucquoi.com/forum/viewtopic.php?t=19787
Ich hoffe, Du kannst französisch.

8140.27 heißt dieser Motor. Was 8140.27S unterscheidet, weiß ich nicht.
https://de.wikipedia.org/wiki/SOFIM-8140-Motor#8140.27

KI sagt:
Zitat
Der SOFIM 8140.27 und der SOFIM 8140.27S sind sehr ähnliche Dieselmotoren, aber es gibt einige subtile Unterschiede zwischen ihnen:
Gemeinsamkeiten
Beide Motoren teilen folgende Eigenschaften:

2,5 Liter Hubraum
Turboaufladung
Direkteinspritzung ohne Ladeluftkühler
Leistung von 76 kW (103 PS) bei 3800 U/min
Drehmoment von 235 Nm bei 2000 U/min1

Unterschiede
Der Hauptunterschied zwischen dem 8140.27 und dem 8140.27S liegt vermutlich in kleinen technischen Details oder Optimierungen:

Das "S" in der Bezeichnung 8140.27S könnte auf eine spezielle oder modifizierte Version hindeuten, möglicherweise mit geringfügigen Anpassungen4
.
Es könnte Unterschiede in der Einspritzdüse oder im Düsenhalter geben, wie es bei ähnlichen Motorvarianten der Fall ist3
.

Einsatz
Der SOFIM 8140.27 wurde in folgenden Fahrzeugen verwendet:

Fiat Ducato I 2,5 TD (1989–1994)
Fiat Ducato II 2,5 TD (1994–1999)
Iveco Turbodaily II 2,5 (1989–1994)1

Eine gedrosselte Version mit 69 kW (94 PS) wurde eingesetzt in:

Renault Trafic I 2,5 TD (1989–1995)
Renault Master I 2,5 TD (1989–1997)1

Fazit
Obwohl die genauen Unterschiede zwischen dem 8140.27 und dem 8140.27S nicht eindeutig dokumentiert sind, ist es wahrscheinlich, dass es sich um geringfügige technische Anpassungen handelt, die die Grundleistung und -charakteristik des Motors nicht wesentlich verändern. Für genauere Informationen wäre es ratsam, technische Handbücher oder Herstellerunterlagen zu konsultieren.

Zuletzt bearbeitet von BedaB; 15/11/2024 12:21.

Grüße von Beda mit dem B