|
Joined: Aug 2020
Posts: 75 Likes: 2
Das wird noch
|
OP
Das wird noch
Joined: Aug 2020
Posts: 75 Likes: 2 |
Hallo Freunde der Daily II
Ist es möglich den 2.5l Motor (8140.27S ) von Steuerkette auf Zahnriemen umzubauen?
Kann mir jemand die Motornummer des 2.5l Turbo Motor mit Zahnriemen angeben?
Iveco 40.10 4x4, Jg.91, Van
|
|
|
|
Joined: Feb 2021
Posts: 148 Likes: 25
viermalvierer
|
viermalvierer
Joined: Feb 2021
Posts: 148 Likes: 25 |
Hallo Stefan, grundsätzlich eine gute Idee, aber ziemlich aufwändig. In meiner Parallelwelt arbeitet gerade jemand daran. https://bernard.debucquoi.com/forum/viewtopic.php?t=19787Ich hoffe, Du kannst französisch. 8140.27 heißt dieser Motor. Was 8140.27S unterscheidet, weiß ich nicht. https://de.wikipedia.org/wiki/SOFIM-8140-Motor#8140.27KI sagt: Der SOFIM 8140.27 und der SOFIM 8140.27S sind sehr ähnliche Dieselmotoren, aber es gibt einige subtile Unterschiede zwischen ihnen: Gemeinsamkeiten Beide Motoren teilen folgende Eigenschaften:
2,5 Liter Hubraum Turboaufladung Direkteinspritzung ohne Ladeluftkühler Leistung von 76 kW (103 PS) bei 3800 U/min Drehmoment von 235 Nm bei 2000 U/min1
Unterschiede Der Hauptunterschied zwischen dem 8140.27 und dem 8140.27S liegt vermutlich in kleinen technischen Details oder Optimierungen:
Das "S" in der Bezeichnung 8140.27S könnte auf eine spezielle oder modifizierte Version hindeuten, möglicherweise mit geringfügigen Anpassungen4 . Es könnte Unterschiede in der Einspritzdüse oder im Düsenhalter geben, wie es bei ähnlichen Motorvarianten der Fall ist3 .
Einsatz Der SOFIM 8140.27 wurde in folgenden Fahrzeugen verwendet:
Fiat Ducato I 2,5 TD (1989–1994) Fiat Ducato II 2,5 TD (1994–1999) Iveco Turbodaily II 2,5 (1989–1994)1
Eine gedrosselte Version mit 69 kW (94 PS) wurde eingesetzt in:
Renault Trafic I 2,5 TD (1989–1995) Renault Master I 2,5 TD (1989–1997)1
Fazit Obwohl die genauen Unterschiede zwischen dem 8140.27 und dem 8140.27S nicht eindeutig dokumentiert sind, ist es wahrscheinlich, dass es sich um geringfügige technische Anpassungen handelt, die die Grundleistung und -charakteristik des Motors nicht wesentlich verändern. Für genauere Informationen wäre es ratsam, technische Handbücher oder Herstellerunterlagen zu konsultieren.
Zuletzt bearbeitet von BedaB; 15/11/2024 12:21.
Grüße von Beda mit dem B
|
1 member likes this:
Stefan Christen |
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,727 Likes: 341
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
|
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Joined: Jun 2003
Posts: 16,727 Likes: 341 |
Ich denke nicht dass das mit vernünftigem Aufwand machbar ist. Was geht ist einen Zahnriemenmotor einzubauen und das wurde hier auch schon dokumentiert. Jene Motoren sind ab und zu preiswert zu bekommen, werden aber auch schon rar weil die Serie vor über 20 Jahren geendet hat. 2,5 oder 2,8 ist egal dabei.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Joined: Sep 2002
Posts: 2,636 Likes: 90
Das Orakel
|
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,636 Likes: 90 |
Der .27R war die Sonderausführung für die Schweiz - US-Abgasnormen: Die ersten elektronischen Eingriffe an der Pumpe, LLK. Hatte der .27S schon diese ersten elektronische Regelung der VESP? Der .27 war Euro I Mechanisch sind die Motoren ident
Umbau: Mit abenteuerlichem Aufwand denkbar, da nehme ich den nächstbesten Komplettmotor. Scheint die Mehrheitsmeinung zu sein, darum kenne ich auch niemanden, der das schon durchgezogen hat
Grüsse Peter
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 162
Joined: July 2005
|
|
2 members (GW350, user108),
296
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren37
Themen44,616
Posts675,979
Mitglieder10,090
|
Most Online1,525 Sep 24th, 2025
|
|
|
|