Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 2 of 2 1 2
Jungfrau
Jungfrau
Mit dieser Frage ist der Wagen letzte Woche zur MB Werkstatt gekommen.
Die Hoffnung war, dass Xentry mit Werksunterstützung mehr findet als die anderen. Ich frage mich wie man die Funktion des Steuergerätes prüfen kann? Nach meinem Verständnis müsste mit Xentry der Softwarestand analysiert werden können um zu sehen ob das StG die richtigen Befehle gibt.
Aber leider kam von der MB Werkstatt noch nichts. Ich frage mich halt ob es ein anderer Sensor sein kann noch nicht geprüft wurde? Wie z,B. Luftmassenmesser oder Gaspedal?

::::: Werbung ::::: DC
Daily96 40.10W
Daily96 40.10W
Original geschrieben von Ozymandias
Wir drehen uns im Kreis - befiehlt das Steuergerät diesen zu hohen Druck oder macht die Pumpe nicht was das STG befiehlt.

die Frage beantwortet der Fehlercode P0088 - Raildruck zu hoch

ein Stgr regelt den Raildruck nicht zu hoch ein, um dann den Fehler zu setzen...

es beanstandet zudem die Funktion vom Raildruckregelventil mit dem FC P2020 - Xentry könnte hier ggf genaueres dazu sagen mit P2020_xy

die HD Pumpe kann nichts regeln, der Hochdruck wird in Kombination von Mengenregelventil an der HD-Pumpe und dem Raildruckregelventil am Rail geregelt, das MotStgr steuert die Ventile mit einem PWM Signal an.
Je nach Pulsweite regeln die Ventile

ich weiß nicht, wie das bei dem ist, aber es gibt Systeme, da muss die HD-Pumpe getimed sein, damit das Stgr das Mengenregelventil an der HD-Pumpe zum richtigen Zeitpunkt ansteuert. Wenn da dann die Steuerzeiten nicht passen, ist der Druck zu oder zu niedrig, weil zur falschen Zeit vom MotStgr angesteuert wird

wie hoch ist der Raildruck wenn der zu hoch ist, gibt SOLL/IST Werte im Gutmanntester ?

was zeigt der Drucksensor bei nur Zündung an für einen Druck und wie hoch ist der im Leerlauf ?

Gruß Juergen

Daily96 40.10W
Daily96 40.10W
Original geschrieben von myblackg
Mit dieser Frage ist der Wagen letzte Woche zur MB Werkstatt gekommen.
Die Hoffnung war, dass Xentry mit Werksunterstützung mehr findet als die anderen. Ich frage mich wie man die Funktion des Steuergerätes prüfen kann? Nach meinem Verständnis müsste mit Xentry der Softwarestand analysiert werden können um zu sehen ob das StG die richtigen Befehle gibt.

mann kann nur die Parameter / life Daten prüfen, wenn der angezeigte Druck zu hoch ist und das Stgr den FC setzt, sollte es die Regelventile entsprechend ansteuern, runter regeln...

Aber leider kam von der MB Werkstatt noch nichts. Ich frage mich halt ob es ein anderer Sensor sein kann noch nicht geprüft wurde? Wie z,B. Luftmassenmesser oder Gaspedal? [/quote]

bei diesen FC ziemlich sicher nicht, hier stimmt entweder der gemessene Druck nicht oder etwas in der Hochdruckregelung funzt nicht

deswegen wäre interessant, wie weit der IST vom SOLL Wert abweicht

Gruß Juergen

Motorenspezialist
Motorenspezialist
Hallo,

hat man denn mal die Aktoren mittels SD geprüft?

Grüße
Thomas

Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Daily96 40.10W
Daily96 40.10W
Original geschrieben von myblackg
...

Unser G 350 CDI BJ 2010 4633411 hat neue Injektoren bekommen, weil er nach Notlauf auf der Autobahn sich wegen zu geringem Raildruck nicht mehr starten ließ.

Das hat so weit auch gut funktioniert.
neben den Injektoren wurde auch das Mengenregelventiel getauscht (Niederdruckseite der Hochdruckpumpe).
...
Vielen Dank
Jan

gibt es das alte, originale Mengenregelventil noch, dann würde ich das einbauen.

vor dem Wechsel war der Druck ja zu niedrig, ggf wegen undichten Injektoren

wenn das nicht funktioniert, würde ich die Ansteuerung von Mengenregelventil & Raildruckregelventil mit dem scope prüfen, Spannung und Stromaufnahme und die PWM Steuerung mit den Parametern im Tester vergleichen

Gruß Juergen

Jungfrau
Jungfrau
Also, der Wagen fährt wieder. Die meisten Fehler konnten über die Diagnose bei Mercedes gelöscht werden. Danach fuhr er unterschiedlich lange, bis er in den Notlauf ging. Daraufhin hat die Mercedes Werkstatt das Railrohr mit dem Druckregelventil getauscht. Nach verschiedenen Probefahrten ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.
Aber was es jetzt war ist unklar. Die getauschten Druckregelventile haben auf jeden Fall nicht richtig funktioniert. Entweder beide waren Defekt oder Mercedes/Bosch stellt die Ventile am Railrohr ein?

Danke für die Unterstützung und schöne Feiertage
Jan

H
Süchtiger
Süchtiger
H Offline
Hallo zusammen,
hier bestätigt sich wieder, dass man nicht 2 Maßnahmen - hier pumpe UND Ventile - gleichzeitig ausführen sollte. Es erschwert die Eingrenzung unnötig.
Das Prinzip gilt generell nicht nur bei Technik.
Christoph

1 member likes this: Reiner.B
Page 2 of 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
G230
G230
Schwarzwald
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,496,979 Hertha`s Pinte
8,074,625 Pier 18
3,832,047 Auf`m Keller
3,766,802 Musik-Empfehlungen
2,786,690 Neue Kfz-Steuer
2,748,651 Alte Möhren ...
Who's Online Now
0 members (), 298 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 5
PeterM 3
Today's Birthdays
There are no members with birthdays on this day.
Newest Members
alexwarrior, vaporosa, Markussilvester, Silvester01, Stephan Seidenberg
10,139 Registered Users
Top Posters
DaPo 26,683
Ozymandias 16,850
Yankee 16,494
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Forum Statistics
Forums41