Was hinter dem genannten Abstandsrohr steckt weiss ich nicht. Wenn man an die bekannte Nummer der Wasserpumpe eine 80 anhängt dann sollte das das Tauschteil sein. Leider finde ich bei Mercedes dazu keinen Preis.
Thomas und Du Philip, ihr könnt sehr gerne davon ausgehen, das aus Fahrzeugbaumuster und Motorbaumuster heraus Teile eineindeutig zu identifizieren sind. Sind sie aber nicht.
Wenn ich Dir Philip, einen, der wenigen, von Dapo, angehefteten Beiträge explizit noch einmal schicke, dann deshalb um auf dessen Inhalt ebenso explizit hinzuweisen.
Aus der FIN geht, sofern es sich um den originalen Motor handelt auch die Seriennummer des Motors hervor. Da Teile über FIN und Motorseriennummer einsatzgesteuert sind, steht bei einigen Teilen bis Nr und bei anderen ab Nr.
Wenn Du denn dann jetzt eine, hoffentlich richtige ASN, des gesuchten ET´s hast, sowie dessen Aussehen kennst, dann schau mal bei Kleinanzeigen nach. Es gibt dort den Verkäufer Bakin, dieser hatte in den letzten Wochen einige M102 Wapus, NOS, anonciert.
Grüße Thomas
Original geschrieben von MK-W4602H
@Oelmotor: Vielen Dank für dein Feedback. Ich war davon ausgegangen (und stimme damit @DieselTom zu), dass man aus Kombination der Baureihe und der 6-stelligen Motorkennzahl die entsprechenden Ersatzteile finden können sollte. Aber bin gerne bereit zu lernen, welche weiteren Details einem die Fahrgestellnummer liefert, die ich nicht schon in meiner Signatur stehen habe!?! Wenn es weiter hilft teile ich aber auch gerne meine Fahrgestellnummer: WDB46023917038993 Bin jetzt echt gespannt, ob das mehr Einsicht bringt.
@DieselTom: Danke für die Suche nach einem passenden Ersatzteil. Leider scheint auch die Pumpe mit der Nummer A1022004001 für einen Visco-Lüfter mit Magnetkupplung gedacht zu sein (wie die, die ich schon bestellt hatte). Ich habe aber (wie auf dem von mit geposteten Bildern zu sehen) einen Visco-Lüfter mit hydraulischer Kupplung, die sich über ein Bi-Metall temperaturbasierend selbst steuert und keine Zentralschraube hat. Meine Pumpe hat einen längeren Steg und ein größeres Innengewinde.
Viele Grüße Philip
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
meine Odyssee geht in die nächste Runde Nachdem ich meine Wasserpumpe zur Instandsetzung an kohl24.de geschickt hatte, habe ich heute Bescheid bekommen, dass die Pumpe irreparabel ist und eine Instandsetzung nicht mehr möglich!?! Was kann ich jetzt tun? Wäre es eine Alternative eine neue Wasserpumpe (die zum M102 passt) mit Magnetkupplung, Temperatursensor, Riemenscheibe, Lüfter etc. einzubauen? Falls ja, könnte mir jemand die Teilenummer der kompatiblen Teile schicken oder mir sagen wo ich diese finden kann?
Oder gibt es noch weitere Alternative oder Gebrauchtteilehändler, die ich nach einer gebrauchten Pumpe abklappern kann?
War jetzt bei Mercedes und habe trotz eigener Skepsis die Pumpe mit der Ersatzteilnummer "102 200 40 01" bestellt. Da ich bereits eine Pumpe im Zubehör mit dieser Teilenummer gekauft hatte, diese nicht passte und alle Bilder, die man im Internet unter dieser Teilnummer findet, nicht kompatible Pumpe zeigen, waren meine Zweifel groß.
Im Endeffekt sah die gelieferte Pumpe meiner dann aber zum Verwechseln ähnlich. Der einzige Unterschied war, das zwei der Stege runtergefräst waren und dadurch kürzere Schrauben verwendet werden mussten (siehe roter Kreis im Bild). Wofür das Abstandsrohr genutzt werden sollte, weiß ich nicht. Mercedes hatte dieses nicht mitgeliefert und das einzige Abstandsrohr, dass ich gebraucht habe, war auch vorher schon verbaut (siehe blauer Kreis).
Ende gut, alles gut. Jetzt ist die Pumpe eingebaut, ist dicht und ich kann endlich wieder fahren.
War jetzt bei Mercedes und habe trotz eigener Skepsis die Pumpe mit der Ersatzteilnummer "102 200 40 01" bestellt. Da ich bereits eine Pumpe im Zubehör mit dieser Teilenummer gekauft hatte, diese nicht passte und alle Bilder, die man im Internet unter dieser Teilnummer findet, nicht kompatible Pumpe zeigen, waren meine Zweifel groß.
wie ich oben schon schrieb, die Aftermarket-Lieferanten sind teils recht frei in der Interpretation von Zuordnungen, um es mal neutral zu formulieren...
Zitat
Im Endeffekt sah die gelieferte Pumpe meiner dann aber zum Verwechseln ähnlich. Der einzige Unterschied war, das zwei der Stege runtergefräst waren und dadurch kürzere Schrauben verwendet werden mussten (siehe roter Kreis im Bild). Wofür das Abstandsrohr genutzt werden sollte, weiß ich nicht. Mercedes hatte dieses nicht mitgeliefert und das einzige Abstandsrohr, dass ich gebraucht habe, war auch vorher schon verbaut (siehe blauer Kreis).
Die Pumpe ist halt im Laufe der Jahre mehrfach ersetzt worden. Das Abstandrohr kam bei irgend einer der Ersetzungen, zuvor ging das Pumpengehäuse bis da hin. Das ist leider ein großes Problem bei den MB Teilelisten, da steht zwar, welche Teilenummer mit welcher ersetzt wurde, man bekommt aber fast nie heraus, welches Teil aus der Ersetzungskette tatsächlich verbaut war/ist.
Zitat
Ende gut, alles gut. Jetzt ist die Pumpe eingebaut, ist dicht und ich kann endlich wieder fahren.
Hauptsache, er läuft wieder!
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.